Home » Marktgeschehen » Strategy Analytics: Tabletverkäufe um 10 Prozent gesunken
Marktgeschehen
12. Juni 2016

Strategy Analytics: Tabletverkäufe um 10 Prozent gesunken

Neuen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics zufolge sollen die Verkaufszahlen am Tablet-Markt im ersten Quartal um 10 Prozent zurückgegangen sein. Konnte Apple den höchsten Marktanteil für sich beanspruchen, wird auf der Mehrheit an Geräten Android als Betriebssystem verwendet.

Strategy Analytics hat neue Zahlen zu den Geschehnissen auf dem Tablet-Markt veröffentlicht, welche sich recht gut mit den Erkenntnissen von IDC decken. So konnte man im ersten Quartal dieses Jahres verglichen mit dem Vorjahresquartal um 10 Prozent zurückgehende Verkaufszahlen beobachten, wobei der durchschnittliche Preis der verkauften Tablets anstieg. Infolgedessen nahm das Marktvolumen nicht ab.

Apple und Android an der Spitze

Source: Strategy Analytics
Source: Strategy Analytics

Betrachtet man sich die Marktanteile der Hersteller, liegt Apple mit 22 Prozent eindeutig vorne, Samsung folgt mit 14 Prozent und alle weiteren Hersteller dümpeln mit einstelligen Prozentzahlen herum. In Hinblick auf den Umsatz ist jedoch auch Microsoft unter den Top 3 vertreten, schließlich sind die Surface-Geräte des Herstellers deutlich teurer als Geräte mit Android oder iOS.

Dass private Kunden im Gegensatz zu Business-User aber immer noch vor allem auf den Preis achten, wird dank der Marktanteile der Betriebssysteme deutlich. Android liegt dank vieler, günstiger Geräte mit 64 Prozent vorne, iPads stellten 22 Prozent aller verkauften Tablets dar, Windows liegt mit 14 Prozent aber gar nicht mehr allzu weit hintendran.

Persönlich gehe ich davon aus, dass zukünftig vor allem die Anteile von Windows-Tablets steigen werden, da in diese Kategorie auch viele 2-in-1s hinzugezählt werden. iOS dürfte dahingegen leicht verlieren, während die Verkaufszahlen von Android-Geräten gleich bleiben dürften.

Quelle: PRNewswire via: MSPU

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.