Home » Windows » Stellungnahme zum Verkaufsstopp des Samsung Ativ Tab mit Windows RT
Windows
7. März 2013

Stellungnahme zum Verkaufsstopp des Samsung Ativ Tab mit Windows RT

Erst gestern berichteten wir darüber, dass Samsung den Vertrieb sowie natürlich auch die Produktion des Ativ Tab mit Windows RT komplett einstellt. Jetzt gab der südkoreanische Hersteller gegenüber den Kollegen von Mobilegeeks.de ein erstes Statement, warum man diesen Schritt geht und was man für die Zukunft plant.

Anfang des Jahres erklärte Samsung, dass man das Ativ Tab mit Windows RT Betriebssystem – aufgrund der zu geringen Verkaufsaussichten – vorerst nicht in den USA auf den Markt bringen möchte. Jetzt, ziemlich überraschend, gab man bekannt, dass auch in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern ab sofort Schluss ist – das Ativ Tab mit Windows RT wird es nicht mehr geben.

Laut Roland Schweyer, dem Director IT Cluster bei Samsung, möchte man Microsoft nicht komplett den Rücken zukehren. Lediglich das Ativ Tab mit Windows RT wird es nicht mehr geben, andere Notebooks und Tablets mit Windows 8 sind aber geplant.

Unsere Partnerschaft mit Microsoft basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung, die wir auch weiterhin fortsetzen und vertiefen werden. Nicht zuletzt, weil wir mit Windows 8 großartige Produkte auf den Markt bringen konnten, deren zentrale Funktionen von dem Betriebssystem unterstützt und dadurch erst voll erfahrbar werden. Unsere Windows 8 Produkte sind flexibel einsetzbar und ermöglichen einen Geräte- sowie plattformübergreifenden Datenaustausch. Neben der Fortführung und dem Ausbau unseres Windows 8 Notebook-Portfolios werden wir auch künftig an dem Format Windows 8 Tablet festhalten. Vor allem der ATIV smart PC und der ATIV smart PC Pro sind Geräte, die unseren Kunden unabhängig von Ort und Zeit volle Leistungsfähigkeit ermöglichen. Lediglich das ATIV Tab mit Windows RT werden wir in Deutschland nicht weiter an den Handel ausliefern.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de