TabletHype.de > Android > Speicherkarten: Huawei mutiert zum zweiten Sony
Android
21. Oktober 2018

Speicherkarten: Huawei mutiert zum zweiten Sony

Zusammen mit dem Mate 20 und Mate 20 Pro hat Huawei auch eine passende Speicherkarte vorgestellt. Der Clou dabei: Diese entspricht keinen Standards.

Was bei Sony früher der Memory Stick war, ist bei Huawei 2018 die NM Card. Es handelt sich dabei um eine Speicherkarte, welche noch kleiner als eine MicroSD-Karte ist. Zumindest bisher gibt es noch keine ersichtlichen Probleme – sollte man denken. Denn das wirkliche Problem: Es handelt sich nicht um eine standardisierte Speicherkarte und wird natürlich nur exklusiv von Huawei vertrieben.

Kein Standard? Ungewisse Zukunft

Richtig interessant ist natürlich die Tatsache, das Hauwei versucht hier einen eigenen proprietären Standard auf den Markt zu bringen. Dies erinnert eben stark an Sony, wobei der japanische Konzern damit bereits vor Jahren kläglich scheiterte und dann auf MicroSD-Karten wechselte.

Das sagt Western Digital / SanDisk zur Huawei ND:

Die Nano Memory Card ist aktuell kein offizieller Standard der SD Association. Als Gründungsmitglied der SDA beobachten wir natürlich alle Formate am Markt und unterstützen Innovation und Weiterentwicklungen im Bereich der Speicherkarten. Bevor jedoch ein offizieller Standard verabschiedet ist, werden wir unser weiteres Vorgehen nicht final entscheiden.

Wer nun denkt, die 128 GB große Speicherkarte (aktuell 39 Euro – UVP 60 Euro) kann dann ohne Umwege genutzt werden, wird schnell enttäuscht. Zusätzlich zur Karte ist natürlich auch ein entsprechender Cardreader nötig, welcher mit nochmals 20 Euro bei eBay zu Buche schlägt. Für mich persönlich ist die Karte ohne jeden offiziellen Standard bereits jetzt das persönliche Dead-On-Arrival-Produkt 2018.

via: Areamobile

Speicherkarten: Huawei mutiert zum zweiten Sony
4.2 (84%) 10 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Teclast P80 Einsteiger-Tablet mit Rabatt Das Einsteiger-Tablet Teclast P80 wird bis zum 27. Januar 2019 bei Gearbest mit 14 Prozent Rabatt für rund 80 Euro angeboten. Interessierte Anwende...
Teclast M20 Einsteiger-Tablet bei Gearbest Das Einsteiger-Tablet Teclast M20 kam im September 2018 auf den Markt und wird bei Gearbest für rund 163 Euro angeboten. Der Käufer profitiert von ...
WM8850 Einsteiger-Tablet für Preisbewusste Das Einsteiger-Tablet WM8850 ist bei Gearbest preiswert erhältlich und bietet als Gegenleistung eine einfache Ausstattung. Zur Auswahl steht das Ta...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor