Home » Android » Sony: Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra erhalten Android 4.4
Android
19. März 2014

Sony: Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra erhalten Android 4.4

Der Rollout von Android 4.4 KitKat für Sonys aktuelle Flaggschiffmodelle Sony Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra hat begonnen. Dies verkündete man auf dem hauseigenen Blog. Neben der neuen Android-Version erhält man mit dem Update auch noch einige weitere Features.

Ab dem heutigen Tage kommen auch endlich die Topgeräte von Sony in den Genuss der allerneusten Android-Version 4.4 KitKat. Die Konkurrenz, in Form von Samsung und LG, war hier zwar schneller, jedoch wird es für alle Besitzer eines Xperia Z1, Z1 Compact oder Z Ultra trotzdem ein freudiger Tag sein.

Mit dem anstehenden Update wird Sony nicht nur die aktuellste Android-Version auf die Geräte spielen. Zusätzlich werden noch Änderungen an der Status Bar und den Quick Settings vorgenommen, damit diese intuitiver bedienbar sind. Auch die Sony-eigenen Apps  (Walkman, MyXperia, Messaging, etc.) wurden verbessert: Neue Funktionen wurden hinzugefügt und die UI wurde überarbeitet. Größte Neuerung durch das Update dürfte aber der Support von Xperia Themes sein. Mit diesem Feature ist es möglich die UI der Xperia-Geräte seinen Wünschen nach anzupassen: Aktuell stehen über 280 Designs zur Auswahl.

Außerdem verkündete Sony, dass im Laufe des zweiten Quartals noch weitere Geräte ein Update auf Android 4.4 erhalten werden. Hierzu zählen: Xperia Z, Xperia ZL, Xperia Tablet Z, und das Xperia ZR. Sogar einige Mittelklasse-Geräte will der japanische Hersteller mit KitKat versorgen: Xperia T2, Xperia E1 und das Xperia M2. Wann man für diese das Update bereitstellen will wurde leider nicht kommuniziert.

Ebenso ist bisher noch nicht bekannt, wann das Xperia Z1, Z1 Compact und Z Ultra in Deutschland das Update erhalten werden, da bisher nur vom Beginn des globalen Rollouts gesprochen wurde. Bekanntlich verteilen die Hersteller ihre Aktualisierungen aber nie direkt weltweit. Wir rechnen jedoch damit, dass das Update innerhalb der nächsten Wochen in Deutschland verfügbar sein wird.

Quelle: sonymobile.com via: smartdroid.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.