Home » Android » Sony DSC-QX10 und DSC-QX100: Aufsteck-Objektive für Smartphones und Tablets geleakt
AndroidiOSZubehör
13. August 2013

Sony DSC-QX10 und DSC-QX100: Aufsteck-Objektive für Smartphones und Tablets geleakt

Schon vor einigen Wochen kursierten Gerüchte zu aufsteckbaren Objektiven für Smartphones und Tablets aus dem Hause Sony im Netz. Nun gibt es endlich erste Fotos sowie weitere Details zu den beiden Linsen-Kameras DSC-QX10 und DSC-QX100.

QX10_with_XperiaZ_1-1200_zps5b5d60f8

Der japanische Hersteller Sony ist nicht nur auf dem Smartphone- und Tablet-Markt erfolgreich, auch im Bereich Fotografie ist die Marke Sony seit geraumer Zeit etabliert. Die breite Produktpalette sowie die langjährige Erfahrung auf diesen Märkten macht sich der Konzern nun scheinbar zu seinem Nutzen und plant ein Aufsteck-Objektiv für Smartphones und Tablets mit iOS oder Android auf den Markt zu bringen.

Die Linsen-Kameras werden per WLAN und NFC an das jeweilige Mobile-Device gekoppelt und können sowohl über das Objektiv selbst, als auch über das verbundene Gerät gesteuert werden. Wie eben bei einer richtigen Spiegelreflex. Was die Hardware betrifft, bekommen wir es mit einem BIONZ-Image-Processing-Prozessor sowie einem 10-fach optischen Zoom zu tun. Das kleinere Modell verfügt über eine Blende von f/3.3 bis f/5.9 sowie einem 1/2,3″ großen CMOS-Bildsensor mit einer nominellen Auflösung von 18 Megapixel. Bei dem teureren Modell setzt man sogar nochmal einen drauf und verbaut einen 1″ großen Exmor R Sensor mit 20,2 Megapixel Auflösung und einer Blende von f/1.8 (Carl Zeiss).

DSC-QX100_Lifestyle_02_Xperia-i1_EXP201412E-1200_zps983dabbd

Wann und vor allem zu welchem Preis die Aufsteck-Objektive für Smartphones und Tablets auf den Markt kommen, ist bisher leider noch unklar. Mit ein wenig Glück bekommen wir vielleicht schon zur IFA 2013 etwas in diesem Bereich zu Gesicht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: sonyalpharumors.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de