Home » Android » Sharp Media Tablet mit MEMS-IGZO-Display erlaubt Bildanzeige im Standy
AndroidMarktgeschehen
6. Oktober 2014

Sharp Media Tablet mit MEMS-IGZO-Display erlaubt Bildanzeige im Standy

Die Möglichkeit der dauerhaften und dennoch stromsparenden Bildanzeige kannten wir bisher lediglich von Geräten mit einem EInk- oder Mirasol-Display. In Kooperation mit Qualcomm hat Sharp nun jedoch das sogenannte MEMS-IGZO-Display entwickelt, welches trotz leuchtender Farben im Standby kaum Strom verbrauchen soll und erstmals im Media Tablet zum Einsatz kommt.

Beim Sharp Media Tablet wird es sich um einen Prototyp handeln, welcher vorerst nur an Firmen ausgeliefert werden wird. Das 7 Zoll große Display des Tablets wird dabei 1280 x 800 Pixel besitzen und mit einem relativ dicken Rand ausgestattet sein. Ansonsten spezifiziert sich die Ausstattung auf einen Qualcomm Snapdragon 800, zwei Kameras, LTE-Support, Gigabit-Wlan und eine IPX5-Zertifizierung. Android kommt in Version 4.4 KitKat zum Einsatz, nähere Angaben zum verbauten Arbeitsspeicher oder der Akkulaufzeit liegen derzeit noch nicht vor.

Obwohl das Sharp Media Tablet schon im nächsten Jahr an erste Firmen-Kunden ausgeliefert werden soll, müssen sich die normalen Endverbraucher scheinbar noch bis 2017 gedulden. Erst dann soll die neuartige MEMS-IGZO-Technologie marktreif und einsatzfähig sein.

Leuchtstarke Displays mit dauerhafter Bildanzeige? Klingt erst einmal super. Bleibt zu hoffen, dass Sharp und Qualcomm an dieser Idee dran bleiben und vielleicht sogar etwas früher als geplant mit ersten Geräten um die Ecke kommen.

Quelle: Sharp via: MobileGeeks

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.