Home » Android » Sehen wir hier das neue Archos-Phablet? (Teaser)
Android
21. Oktober 2014

Sehen wir hier das neue Archos-Phablet? (Teaser)

Loic Porier, CEO von Archos, hat ein Teaser-Bild auf Twitter veröffentlicht. Darauf sehen wir ein bisher unbekanntes Smartphone und ominöse Zahlen, die höchstwahrscheinlich etwas mit der verbauten Hardware zu tun haben. Dennoch lässt sich nur vage spekulieren, was sich worauf bezieht.

Relativ sicher können wir uns jedoch bei der Auflösung sein, 1920 und 1080 weisen ganz eindeutig auf die FHD-Auflösung des Displays hin. Die 2700 dürften auf die mAh-Zahl des Akkus deuten, 199 auf den Preis des neuen Geräts. Eine der größten Zahlen ist die 440 – die Kollegen von Arctablet vermuten dahinter die PPI, weswegen es sich im Zusammenhang mit der Auflösung um ein 5-Zoll-Phablet handeln könnte. Womöglich ist das Display allerdings auch nur 4 Zoll groß, da die „4“ die größte und aufmerksamkeitsheischendste Ziffer ist, dann würde die 440 jedoch wieder unbesetzt bleiben. Eine Adreno 440-GPU macht in dem vermuteten Preisbereich keinen Sinn.

archos-unveiled-numbers

Die 16 und 64 können wir recht sicher dem Speicherplatz zuweisen: 16 GB interner Speicher, kann um 64 GB via microSD erweitert werden. Und die 8? Tja, die könnte auf die Anzahl der CPU-Kerne hinweisen, was für unter 200 Euro und von einem europäischen Hersteller eine echte Trendwende wäre. Zudem ist die 64 möglicherweise ebenfalls ein Indiz für die Prozessor-Architektur, hier könnte eine 64-Bit-CPU unter der Haube stecken. Arctablet vermutet hinter der 4 dann auch noch die Bestätigung für 4G-Unterstützung. Nur über die Größe des Arbeitsspeichers scheint kein Wort verloren zu werden.

Ganz schön viele Konjunktive. Sicherheit dürfte es morgen im Rahmen einer Ankündigung geben, da auf dem Teaser unter anderem das morgige Datum vermerkt ist. Derweil können wir uns ja noch das Teaser-Foto besehen und uns über die merkwürdige Anordnung von Power- und Volumebuttons wundern.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.