Home » Android » Samsung stellt 8 Gb LPDDR4 DRAM vor – 4 GB Arbeitsspeicher
Android
31. Dezember 2013

Samsung stellt 8 Gb LPDDR4 DRAM vor – 4 GB Arbeitsspeicher

Wer dachte, 3 GB Arbeitsspeicher in Smartphones und Phablets würden für das kommende Jahr ausreichen, der irrt. Denn Samsung hat nun mit dem 8 Gb LPDDR4 DRAM einen neuen Chip vorgestellt, mit dem in Zukunft problemlos 4 GB Arbeitsspeicher in Mobilgeräten möglich sind.

Laut dem südkoreanischen Hersteller Samsung bietet der 8 Gb LPDDR4 DRAM einen geringeren Stromverbrauch bei einer höheren Datenrate. Konkret soll der im 20nm-Verfahren hergestellte Chip bei einer Spannung von 1,1 Volt rund 50 Prozent schneller sein als der aktuelle LPDDR3 und dabei rund 40 Prozent weniger Energie verbrauchen. Die Massenproduktion des 8 Gb LPDDR4 DRAM soll bereits 2014 beginnen.

Im kommenden Jahr werden wir sicherlich jede menge Smartphones, Phablets und Tablets, inklusive dem kommenden Samsung GALAXY S5, mit satten 4 GB Arbeitsspeicher zu sehen bekommen. Auch wenn diese Entwicklung abzusehen war, darf man gespannt sein, an welchen Ecken die Hersteller ihre Geräte noch aufmotzen werden.

Quelle: Samsung

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de