Home » Marktgeschehen » Samsung: SSD mit 16 Terabyte Speicherplatz vorgestellt
Marktgeschehen
16. August 2015

Samsung: SSD mit 16 Terabyte Speicherplatz vorgestellt

SSD-Speicher werden immer mehr zum Standard. Da dies auch Samsung weiß, wird hier natürlich eifrig an noch größeren und noch schnelleren Speichern geforscht. Das neuste Ergebnis ist eine SSD mit knapp 16 Terabyte Speicher.

Unter der Bezeichnung „PM1633a“ hat Samsung in Kalifornien auf dem Flash Memory Summit eine SSD mit einer Kapazität von 15,36 Terabyte vorgestellt. Dies ist die bisher größte Speicherkapazität im 2,5 Zoll-Design. Betrachtet man sich im Vergleich normale Festplatten, liegt man hier aktuell bei „gerade einmal“ 10 Terabyte.

Die SSD selbst ist aber nicht für den privaten, sondern den Business-Bereich gedacht. Hierbei hat man primär Firmen im Blick, welche auf extrem große und gleichzeitig schnelle Speichermedien angewiesen sind.  Ermöglicht wird diese extreme Speicherkapazität durch einen NAND-Speicher mit doppelter Kapazität (256 GBit statt 128 GBit pro Die). So befinden sich auf jedem 48 Layer – bis vor zwei Jahren war man hier bei maximal 24. Um hieraus eine SSD mit dieser Kapazität zu fertigen, verbaut man bis zu 500 dieser 256-GBit-Dies.

Im Rahmen des Flash Memory Summit zeigte man auch einen Server, welcher 48 Modelle dieser SSD verbaut hatte. Damit bot dieser eine Gesamtkapazität von sagenhaften 768 Terabyte bei 2 Millionen Input/Output-Operationen pro Sekunde. Vergleicht man dies mit einer Hausgebrauch-SSD, kommt diese auf eine Zahl zwischen 50.000 und 100.000 IOPS.

Preislich schweigt sich Samsung aktuell aber noch völlig aus. Auch die Verfügbarkeit ist bisher noch völlig offen.

via: MacTechNews

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor