Home » Marktgeschehen » Samsung: Patent zeigt Einsatzmöglichkeiten für flexible Displays
Marktgeschehen
19. August 2014

Samsung: Patent zeigt Einsatzmöglichkeiten für flexible Displays

In den letzten Monaten haben wir immer wieder erste Versuche von Hersteller gesehen, flexible Displays in verschiedenen Geräten zu verbauen. Wobei „flexibel“ in den meisten Fällen auch durch „leicht gebogen“ ersetzt werden könnte, denn so richtig elastisch sind LG G Flex und Co eigentlich nicht. Momentan ist es also noch wesentlich spannender einen Blick auf Patente und das, was möglicherweise in einigen Monaten bzw. Jahren auf den Markt kommen könnte, zu werfen.

In diesem Zusammenhang ist nun ein neues Patent von Samsung aufgetaucht, das zeigt, wie man flexible Geräte (in diesem Fall Tablets) in der Praxis einsetzen könnte. So wäre es zum Beispiel durchaus denkbar, dass Ständer in Zukunft mehr oder weniger überflüssig werden, da man das Gerät einfach biegen und auf einem Tisch aufstellen könnte. Und auch wenn man das Tablet eigentlich gerade nicht benutzt, könnte es nützliche Informationen – ähnlich wie manche Wecker das heute auch tun – anzeigen.

Die Bedienung könnte dann entweder über das Display selbst oder über Slider an den Displayrändern erfolgen. Mit Sicherheit eine spannende Idee, doch bis eine solche Technologie auf den Markt kommt, wird es mit Sicherheit noch eine ganze Zeit dauern.

Quelle: Patentlymobile via: AllAboutSamsung

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.