Home » Android » Samsung: Nächstes Galaxy Note mit neuem Formfaktor
Android
17. April 2014

Samsung: Nächstes Galaxy Note mit neuem Formfaktor

Mit der Galaxy Note Reihe feiert Samsung Jahr zu Jahr große Erfolge. Die Phablets und Tablets des Herstellers verkaufen sich fabelhaft und spülen einiges an Gewinn in die Kassen des koreanischen Konzerns. Doch dieses Jahr soll sich etwas ändern: Ein neuer Formfaktor soll Einzug in die Note-Serie erhalten.

In einem Interview mit Reuters sprach Yoon Han-kil, seines Zeichens nach „Senior Vice President of Samsung’s Product Strategy Team“, über Samsungs Pläne für dieses Jahr. Vor allem zwei Dinge stachen hier heraus: Eine kommende Smartwatch mit Android Wear, sowie ein neuer Formfaktor für Samsungs Note Serie.

Während die Galaxy Gear noch auf einem stark veränderten Android basierte, kommt die Gear 2 mit Tizen als Betriebssystem daher. Mit Android Wear hat Google in der Zwischenzeit aber ein OS entwickelt, welches optimal an die Nutzung auf Smartwatches angepasst ist. Yoon verkündete im Interview, dass im Laufe des Jahres eine Gear mit Android Wear erscheinen wird. Diese soll dadurch mit allen Smartphones kompatibel sein – Bisher erhielt Samsung viel Kritik für die mangelnde Kompatibilität.

Am interessantesten war jedoch die Erwähnung eines neuen Formfaktors für die Galaxy Note Reihe. Da das Interview leider nicht im genauen Wortlaut vorliegt ist es jedoch schwer diese Aussage zu interpretieren.

Yoon said Samsung was also planning to launch a new version of the Galaxy Note with a „new form factor“ in the second half, without elaborating.

Zum aktuellen Zeitpunkt gebraucht Samsung die Bezeichnung „Note“ nicht mehr nur für das jährliche Phablet-Flaggschiff, auch Tablets im höheren Preissegment erhalten diesen Beinamen. Da Samsung „eine neue Version“ vorstellen möchte, ist es unwahrscheinlich, dass man eine komplett neues Produkt vorstellen wird. Möglich wäre dahingegen beispielsweise ein Note 4 mit gebogenen Display oder ein Note-Tablet, welches sich in ein Notebook verwandeln lässt.

Von was Yoon genau gesprochen hat werden wir wahrscheinlich spätestens auf der IFA im September erfahren. Im Rahmen dieser wird die Präsentation des Note 4 und Galaxy Note 10.1 (2015) erwartet.

Quelle: reuters.com via: stadt-bremerhaven.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.