Home » Android » Samsung mit Exynos S und Exynos 6 zur CES 2014?
Android
30. Dezember 2013

Samsung mit Exynos S und Exynos 6 zur CES 2014?

Nachdem die Halbleitersparte von Samsung erst kürzlich einen neuen Exynos Prozessor für die bevorstehende CES 2014 in Las Vegas ankündigte, gibt es nun erste Informationen zu diesem und einem weiteren 8-Kern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung.

Wie die chinesische Webseite MyDrivers nun berichtete, wird der südkoreanische Hersteller Samsung am 7. Januar nicht nur den bereits erwarteten Samsung Exynos 6 Octa-Core-Prozessor mit altbekannter ARM-Architektur und 64-Bit-Unterstützung vorstellen, sondern auch noch einen weiteren SoC mit dem Namen Samsung Exynos S. Dieser soll ebenfalls über acht Rechenkerne verfügen, allerdings auf einer eigenen Architektur aufgebaut sein. Beide Prozessoren sollen angeblich die ARM big.LITTLE-Technologie nutzen.

samsung-exynos-ces-2014

Während der Exynos 6 mit ARM Cortex-A50 Architektur rund 1,53 Mal so schnell wie ein Qualcomm Snapdragon 800 sein soll, ist der Samsung Exynos S einem aktuellen Snapdragon 800 um das 1,43-Fache überlegen. Welche Architektur bei letzterem Chipsatz zum Einsatz kommen wird, ist allerdings noch unklar.

Konkrete Informationen wie beispielsweise die Taktrate der beiden neuen Prozessor liegen bislang ebenfalls noch nicht vor. Doch spätestens kommende Woche werden wir alle Details von offizieller Seite zu hören bekommen.

Quelle: MyDrivers via: mobilegeeks.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de