Home » Android » Samsung: Kein Android 5.0 Lollipop Update für Galaxy Note 2 und S4 Mini
Android
5. Mai 2015

Samsung: Kein Android 5.0 Lollipop Update für Galaxy Note 2 und S4 Mini

Nicht nur das HTC One Mini 2 geht in Sachen Lollipop leer aus. Auch das Galaxy Note 2 und das Galaxy S4 Mini aus dem Hause Samsung werden auf dem offiziellen Weg kein Update mehr erhalten. Dies geht aus einem Facebook-Kommentar von Samsung hervor.

Im Fall des Note 2 und des S4 Mini dürfte der Ärger für das ausbleibende Lollipop-Update wesentlich geringer sein, als dies beim HTC One Mini 2 der Fall ist. So sind beide Geräte bereits älter als 18 Monate und fallen somit aus dem vorgeschriebenen Update-Zeitraum von Google heraus. Beide Geräte bleiben von Seiten Samsungs nun auf dem Stand von Android 4.4 KitKat. Gerade im Fall des Note 2 kann Samsung (ausnahmsweise) eine gute, wenn auch späte Update-Politik vorweisen. So bekam das 5,5 Zoll Phablet aus dem Jahr 2012 vor nicht allzu langer Zeit noch ein Update auf Android 4.4 KitKat. Zwar gab es Gerüchte, dass Samsung an einem Update auf Android 5.0 Lollipop für das Note 2 arbeite (wir berichteten), doch diese dürften nun endgültig vom Tisch sein.

Auch im Fall des S4 Mini wurde das Update nun offiziell dementiert. Hierbei soll das Problem im geringen internen Speicher liegen. Auch bei der normalen Version des Galaxy S4 mussten schon einige Google Apps wie Play Movies und Play Books weichen um das Update überhaupt zu ermöglichen. Zwar ist das S4 Mini mit einem Qualcomm Snapdragon S4 Plus und 1,5 GB RAM nicht unbedingt schlecht bestückt, doch für die hauseigene TouchWIZ UI dürfte dies nicht ausreichen.

Wie auch im Fall des HTC One Mini 2 sollte für erfahrene Nutzer die Möglichkeit bestehen per Custom ROM auf Android 5.0 Lollipop zu updaten. Dies geschieht allerdings wie immer auf eigene Gefahr.

via: Giga

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor