Home » Android » Samsung Galaxy Tab S2: Neue Informationen zur Ausstattung veröffentlicht
Android
20. Februar 2015

Samsung Galaxy Tab S2: Neue Informationen zur Ausstattung veröffentlicht

Mit dem Galaxy Tab S2 plant Samsung den Nachfolger der beliebten Galaxy Tab S Serie, die mit ihrem AMOLED-Display beeindrucken konnte. Nun liegen erste Informationen zu den neuen Modellen, welche sich an Apples iPads orientieren sollen, vor.

Wie schon bei der Galaxy Tab S Reihe, wird Samsung auch das Galaxy Tab S2 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt bringen. Während das größere Modell 9,7 Zoll in der Diagonalen messen soll, wird sich die Displaydiagonale beim zweiten Modell auf 8 Zoll belaufen. Die Auflösung der beiden AMOLED-Panel wird 2.048 x 1.536 Pixel betragen – die von Apple bekannte „Retina“-Auflösung.

Obwohl die beiden Tablets derzeit scheinbar noch mit dem Exynos 5433 SoC getestet werden, soll zum Marktstart der neue Exynos 7420 Octa-Core inklusive 3 GB Arbeitsspeicher verbaut werden. Der interne Speicher wird vermutlich 32 GB messen und per microSD-Karte erweitert werden können. Hinzu kommen noch zwei Kameras mit 8 bzw. 2,1 Megapixeln und die aktuelle Android-Version 5.0 Lollipop.

Unterschiede zwischen den beiden Modellen treten selbstverständlich beim verbauten Akku, den Abmessungen sowie dem Gewicht auf. Während das Galaxy Tab S2 8.0 beispielsweise einen kleinen 3.580 mAh Akku verbaut haben wird, soll im Galaxy Tab S2 9.7 ein 5.870 mAh Energiespeicher zum Einsatz kommen. Das kleinere Modell wird mit 198,2 x 134,5 x 5,4 mm kompakter als das Apple iPad mini 3 ausfallen und auch das Gewicht von nur 260 Gramm stellt einen Rekordwert dar. Auch das Galaxy Tab S2 9,7 ist mit 237,1 x 168,8 x 5,4 mm und 407 Gramm leichter und mobiler als das Pendant aus dem Hause Apple.

Auf den Markt kommen werden die neuen Samsung-Tablets, die einen edlen Metall-Rahmen besitzen sollen, vermutlich Mitte des Jahres. Persönlich gehe ich davon aus, dass Samsung die Vorstellung im Juni, rund ein Jahr nach der der Vorgänger, abhalten wird.

Quelle: SamMobile

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.