Home » Android » Samsung Galaxy Tab E 8.0 (2017): Neuauflage bekommt WiFi-Zertifizierung
Android
2. Februar 2017

Samsung Galaxy Tab E 8.0 (2017): Neuauflage bekommt WiFi-Zertifizierung

Das Samsung Galaxy Tab E 8.0 ist etwas für den Sparfuchs. Die Spezifikationen sind nicht der Wahnsinn, reichen aber für den Alltag aus und dabei wird der Preis angenehm niedrig gehalten. Ein Jahr nach Release der ersten Generation taucht die WiFi-Zertifizierung auf, die uns eine zweite verspricht.

Wie gewöhnlich kann uns das Zertifikat der WiFi-Standards nicht viel über die Innereien des Gerätes verraten, doch immerhin ist das Tab E 8.0 mit Dual-Band-WiFi ausgestattet. So werden also sowohl 2,4 GHz als auch das modernere 5 GHz unterstützt. Das war auch schon beim Vorgänger der Fall und so ist es ein kleines, aber feines Detail. Als Betriebssystem ist natürlich Android vorinstalliert, doch tippe ich bei einem Tablet dieser Preisklasse eher auf Android 6.0 Marshmallow. Ein Nougat-Update ist bei Android-Tablets allgemein noch eine Rarität und so wäre es verwunderlich, wenn Samsung direkt der neusten Version bei Launch um die Ecke kommt.

Vermutlich wenig Neues

Das Tab E 8.0 von letztem Jahr war außerdem mit einem 8-Zoll-Display mit HD-Auflösung (1280 x 800 Pixel), einem Qualcomm Snapdragon 410 und 1,5 GB RAM ausgerüstet, was für normale Aufgaben vollkommen reicht. Ein bisschen surfen, ein bisschen Netflix, ohne den mit 5.000 mAh ordentlichen Akku allzu sehr zu beanspruchen. Ähnliche Spezifikationen dürften auch bei der 2017er-Version an Bord sein. Die Modellnummer SM-T378K gibt darauf Hinweis, dass es als erstes im Heimatland Korea vorgestellt wird, bevor es dann den Weg nach Deutschland findet. Ein Release hierzulande sollte aber recht sicher sein.

via: The Android Soul

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.