Home » Android » Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) mit S Pen startet in den USA
Android
26. Oktober 2016

Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) mit S Pen startet in den USA

Das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) mit S Pen, welches sich vor einiger Zeit schon einmal in Südkorea zeigte, wird schon bald in den USA an den Start gehen. Ein zukünftiger Launch in Europa und damit auch Deutschland wird somit immer wahrscheinlicher.

In den USA wird Samsung im Laufe der kommenden Tage ein neues Mittelklasse-Tablet in den Handel bringen, welches mit dem hauseigenen Stylus namens S Pen ausgeliefert werden soll. Dieser dient dazu, auf dem 10,1 Zoll großen und mit 1.920 x 1.200 Pixeln auflösenden Display zu zeichnen bzw. handschriftliche Notizen festzuhalten. Interessant ist das Produkt somit vor allem für Studenten oder kreativ Tätige, die eine günstige Alternative zu den Windows-Geräten beispielsweise aus der Microsoft Surface-Reihe suchen.

Technische Daten im Überblick

Mit seinem verbauten Exynos 7870 Octa-Core-Prozessor, 3 GB Arbeitsspeicher und 16 GB an erweiterbarem internen Speicher bietet das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) alles, was man von einem Tablet in dieser Preisklasse erwartet. Des Weiteren verfügt das Gerät über eine 8-Megapixel-Hauptkamera, eine 2-Megapixel-Frontcam und einen 7.300 mAh starken Akku, welcher für eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden sorgen soll. Zu guter Letzt ist Android in Version 6.0 Marshmallow vorinstalliert, wobei selbstverständlich einige der S Pen-Features der Note-Serie mit an Bord sein werden.

In den USA wird Samsung 349,99 US-Dollar für die WiFi-Variante des Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) mit S Pen verlangen, was in Anbetracht des mitgelieferten Stylus relativ fair erscheint. Der mit dem US-Release anscheinend fortschreitende globale Rollout lässt auf einen baldigen Marktstart in Deutschland hoffen, wobei der Preis dann vermutlich eher bei 399 Euro liegen dürfte.

via: VentureBeat

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.