Home » Android » Samsung Galaxy Tab 4: Neue Modelle mit 64-Bit-Support in Planung
Android
24. Januar 2015

Samsung Galaxy Tab 4: Neue Modelle mit 64-Bit-Support in Planung

Samsung scheint derzeit die eigene Galaxy Tab 4 Serie neu auflegen zu wollen. Dieses Mal mit 64-Bit-fähigen Prozessoren ausgestattet, sollen die Tablets die eigenen Absatzzahlen ankurbeln.

Knapp 9 Monate befinden sich die Tablets der Samsung Galaxy Tab 4 Serie nun schon auf dem Markt – Zeit für ein paar Nachfolger. Nachdem in letzter Zeit mehrere Geräte mit den Modellnummern SM-T533 und SM-T333 bei diversen Behörden gesichtet wurden, scheint es so gut wie sicher, dass Samsung in nächster Zeit weitere Tablets der eigenen Serie vorstellen wird. Da die Unterschiede zu den aktuellen Modellen jedoch mehr als gering ausfallen, scheint es sich kaum um die Nachfolger in Form der Galaxy Tab 5 Serie zu handeln. Stattdessen könnte Samsung eine Art Refresh der aktuellen Galaxy Tab 4 Geräte vorstellen.

Das Samsung SM-T333, welches im GFXBench auftauchte und dort als Galaxy Tab 4 8.0 betitelt wird, unterscheidet sich in einem entscheidenden Punkt von seinem Vorgänger. Beim Prozessor setzt Samsung auf den 64-Bit-fähigen Snapdragon 410, der im Gegensatz zum Snapdragon 400 unter Android 5.0 Lollipop noch einmal für einen Performance-Boost sorgen dürfte. Die restliche Ausstattung weist mit einem 8 Zoll großen WXGA-Display, 1,5 GB RAM und einem 16 GB großen internen Speicher keine weiteren Unterschiede auf. Das Samsung Galaxy Tab 4 10.1, dessen Nachfolger die Modellnummer SM-T533 tragen soll, wird vermutlich ebenfalls ein Upgrade auf den Snapdragon 410 SoC von Qualcomm erhalten.

Seltsam, dass Samsung so kurz vor dem anstehenden Release der Galaxy Tab 5 Serie noch einmal weitere Geräte der Vorgänger-Reihe in Planung hat. Bleibt nur zu hoffen, dass die Koreaner diese zu einem wirklich fairen Preis anbieten werden – der Ausstattung nach wird die Positionierung in der Mittelklasse nämlich immer fragwürdiger.

Quelle: SamMobile

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.