TabletHype.de > Android > Samsung Galaxy S8: Neubelegung der Bixby-Taste entfernt
Android
18. April 2017

Samsung Galaxy S8: Neubelegung der Bixby-Taste entfernt

Man mag von Samsung und dem neuen S8 generell halten was man will, aber mit dem neusten Schritt tun sich die Südkoreaner garantiert keinen gefallen. Denn so liefert man ab sofort ein Update, welches die Neubelegung der Bixby-Taste unmöglich macht.

Bisher war es beim neuen Galaxy S8 (Plus) aus dem Hause Samsung eigentlich möglich die Taste für den hauseigenen Assistent Bixby über eine Drittanbieter-App neu zu belegen. Mit einem gestrig erschienenen Update killt Samsung diese Methode nun. Als Begründung für diesen Schritt führt Samsung an, dass die besagte App eine Sicherheitslücke auf Systemebene ausnutzen würde um die Bixby-Taste um zu belegen.

Samsung tut sich damit sicherlich keinen Gefallen

Mit der Entfernung dieser Möglichkeit wird sich Samsung sicherlich zwar nicht übermäßig selbst schaden, doch so mancher Nutzer wird sicherlich auf den Kauf verzichten. Auf Grund der zahlreichen Berichterstattung über die Möglichkeit der Neubelegung dürften auch nicht so technisch-versierte Nutzer von dieser Möglichkeit wissen.

Bekanntlich lassen sich Android-Nutzer auch ungern etwas derartiges aufzwingen. Grundsätzlich könnte man ja damit argumentieren, dass Samsung somit den eigenen Assistenten an den Nutzer bringen will, welcher aber erst ab dem vierten Quartal in Deutschland richtig funktionieren soll. Vielleicht bringt Samsung bei ausreichender Kritik aber auch ein Update, welches die Neubelegung der Bixby-Taste auf offiziellem Weg ermöglicht.

Quelle: xda-Developers

Samsung Galaxy S8: Neubelegung der Bixby-Taste entfernt
4.2 (84%) 25 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Bluboo S1: Noch ein Xiaomi-Mi-Mix-Klon kommt Bluboo arbeitet an einem neuen Smartphone, das stark an das Xiaomi Mi Mix erinnert – zumindest was das Äußere angeht. Im Innern des Bluboo S1 kommt gü...
Ulefone Power 2: Neues Video zeigt Produktion Ulefone hat ein neues Video veröffentlicht, das Einblicke in die Produktion des Ulefone Power 2 gibt. Das Smartphone ist bereits erhältlich. Beim c...
Elephone P9000: Android 7 ist da Elephone hat nach langer Wartezeit endlich das Update auf Android 7.0 Nougat veröffentlicht. Es steht allerdings nicht als OTA bereit, sondern muss ma...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor