Home » Android » Samsung Galaxy S8 erscheint wohl ohne 4K-Display
Android
8. Dezember 2016

Samsung Galaxy S8 erscheint wohl ohne 4K-Display

In einigen Gerüchten zum Samsung Galaxy S8 war neben einer Dual-Kamera auch von einem 4K-Display die Rede. Nachdem die Dual-Kamera wohl weg fällt, ereilt wohl auch das 4K-Display dieses Schicksal, wenn man aktuellen Berichten glaubt.

4K-Displays kommen zumindest in Samsung langsam aber sicher bei der breiten Masse an. In Smartphones sieht es hierbei allerdings extrem mau aus – mit einer Ausnahme: Dem Sony Xperia Z5 Premium, wenn auch nur mit Einschränkungen. Nun gab es immer wieder Gerüchte, dass das kommende Samsung Galaxy S8 (edge) neben einer Dual-Kamera eben auch mit einem 4K-Display ausgestattet sein soll. Nachdem nun die Dual-Kamera in internen Tests durchgefallen sein soll, gibt es wohl auch für das 4K-Display eine Absage.

Produktionskosten und Akkulaufzeit sind die Gründe für den Verzicht

Die Gründe für den Verzicht dürften beim 4K-Display natürlich ganz klar auf der Hand liegen. Neben den vermutlich hohen Produktionskosten ist auch die Akkubelastung ein großes Problem. Als Alternative möchte man aber ein 2K-Display auf Super-AMOLED-Basis verbauen, welches mit einem Standard-RGB-Layout daher kommt. Zudem steht immer noch im Raum, dass Samsung mit dem Galaxy S8 den physischen Homebutton aus dem Gerät streicht. Außerdem sollen Geräte mit 6 GB RAM und 256 GB internen Speicher aufwarten können.

via: SamMobile

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor