Home » Android » Samsung Galaxy S5 im Akku-Test
Android
31. März 2014

Samsung Galaxy S5 im Akku-Test

Nach der Präsentation des Samsung Galaxy S5 im Rahmen des MWC 2014 waren einige Personen über die geringe Kapazität des verbauten Akkus enttäuscht. Mit 2800 mAh bot dieser auf dem Datenblatt kaum mehr Leistung als der 2600 mAh starke Akku aus dem Galaxy S4. Diverse Akku-Tests widerlegen diese Vermutung nun: Laut diesen soll das Galaxy S5 eine beeindruckende Laufzeit besitzen.

Die Tests zeigen, dass nicht nur die Kapazität des Akkus für eine lange Laufzeit verantwortlich ist. Auch andere Faktoren wie die Effizienz des Prozessors, das verwendete Display-Panel und die Anpassung des Systems spielen eine große Rolle. Samsung hat hier scheinbar ordentlich gearbeitet und holt aus dem 2800 mAh starken Akku eine höhere Laufzeit heraus, als es andere Hersteller mit Akkus jenseits der 3000 mAh schaffen.

Galaxy_S5_Gaming

Beim Spielen schneidet das Galaxy S5 immerhin mit 278 Minuten deutlich besser ab als die Konkurrenz in Form von LGs G2 und Sonys Xperia Z1. Selbst das Galaxy Note 3, welches einen 3200 mAh starken Akku besitzt, hält hier nur 242 Minuten durch. Apples iPhone 5S belegt mit 158 Minuten den letzten Platz in diesem Vergleich.

Galaxy_S5_Browsing

Im Surf-Test kann dieses jedoch auftrumpfen: Mit 643 Minuten liegt das iPhone 5S ganz knapp vor dem Galaxy S5, welches eine Laufzeit von 628 Minuten erreicht. Schlusslicht ist hier das Sony Xperia Z1 mit 400 Minuten.

Zusammenfassend zeigen die Tests, dass Samsung bei der Optimierung ganze Arbeit geleistet hat. Die Laufzeiten des Geräts gehen vollkommen in Ordnung und überflügeln großteils die Konkurrenz. Bei geringerer Nutzung wird der Akku wahrscheinlich sogar mehrere Tage durchhalten. Eine endgültige Meinung werden wir uns jedoch erst nach dem 11. April bilden können, wenn das Samsung Galaxy S5 seinen Marktstart feiern wird.

Quelle: playwares.com via: sammobile.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.