Home » Android » Samsung Galaxy Note Edge über 630.000 Mal verkauft
Android
6. Februar 2015

Samsung Galaxy Note Edge über 630.000 Mal verkauft

Der Exot aus dem Hause Samsung hinterlässt beim Anblick oft vorerst fragende Gesichter. Trotzdem sind die Verkaufszahlen nicht so schlecht wie von vielen Technikfans vermutet. 

Das Samsung Galaxy Note Edge ist wahrhaftig eines der auffälligsten Phablets, die bisher auf den Markt gekommen sind. Das Alleinstellungsmerkmal ist definitiv das Display, welches sich über die rechte Kante des Gerätes wölbt. Dieses Feature soll unter anderem ermöglichen, zu jeder Zeit, in jeder App Zugriff auf Quick-Actions zu gewähren. So hat man beispielsweise die Möglichkeit, diverse Widgets dauerhaft auf dieser Kante anzeigen zu lassen und so über Wetter, Mails, Termine und Co. informiert zu bleiben.

Was für viele Nutzer eine unnütze Spielerei scheint, kommt laut inoffiziellen Zahlen besser an, als erwartet. Wie die koreanische Website Dt berichtet, wurde das Note Edge bereits über 630.000 Mal verkauft. Das ist angesichts der Verkaufszahlen eines Galaxy S5, iPhone 6 / 6 Plus oder HTC One M8 natürlich ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber dennoch wird das Gerät angenommen.

Ich hatte meine Bedenken, was die Usability des touchbaren Randes angeht: Denn wie hält man ein Smartphone fest? Richtig, an den äußeren Kanten. Also war der größte Kritikpunkt der, dass man dauernd irgendwelche Apps öffnet oder Aktionen durchführt, die man nicht beabsichtigte. Heute hatte ich zufällig die Möglichkeit mir das Gerät etwas genauer anzuschauen und ich war verblüfft. Samsung hat die Sidebar so ausgereift, dass unbeabsichtigte Eingaben erkannt und eben nicht durchgeführt werden. Höchstwahrscheinlich wird die Eingabe ignoriert, sobald man einen bestimmten Prozentsatz des seitlichen Displays berührt, sodass der Bildschirm nur reagiert, wenn man mit einem Finger oder dem Stylus darauf tippt. Ob dieses Feature einen wirklichen Mehrwert bietet, sei mal dahingestellt – Aber man muss festhalten: Es funktioniert. Dabei bleibt allerdings abzuwarten, ob Samsung diese Technik bei künftigen Geräten (Gerüchte besagen sogar, das Galaxy S6 könnte mit dem Edge Display ausgestattet werden) einsetzen wird, oder sich lieber auf andere Gimmicks fokussiert.

via: PhoneArena

About this author

Jan Reinefeld

Technik, Musik und Koffein - Die drei Essenzen. Auf News aus dem Hause Apple spezialisiert.