Home » Android » Samsung Galaxy Note 5 vorgestellt – kommt nicht nach Deutschland
Android
15. August 2015

Samsung Galaxy Note 5 vorgestellt – kommt nicht nach Deutschland

Mit dem Galaxy Note 5 hat Samsung vor zwei Tagen das kommende Phablet-Flaggschiff für den internationalen Markt vorgestellt. Obwohl das Gerät auf den ersten Blick einen wirklich interessanten Eindruck macht, wird es jedoch nicht in Deutschland erscheinen.

Das Samsung Galaxy Note der fünften Generation ist mit einem 5,7 Zoll großen Super-AMOLED-Display ausgestattet, welches mit 2560 x 1440 Pixeln auflöst. Beim Prozessor setzen die Koreaner auf den Exynos 7420 Octa-Core-SoC aus der Eigenentwicklung, der wiederum von ganzen 4 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der interne Speicher des Smartphones besitzt eine Kapazität von 32, 64 oder 128 GB, kann dafür aber nicht mehr per microSD-Karte erweitert werden. Hinzu kommen noch zwei Kameras mit 16 und 5 Megapixeln sowie ein 3.000 mAh starker Akku, der jedoch fest im Gehäuse verbaut ist.

IMG_2830 Kopie

Obwohl das Galaxy Note 5 im Vergleich mit dem Galaxy Note 4 einige Nachteile mit sich bringt, dürften die Hardware-Upgrades und anderweitige Verbesserungen dafür sorgen, dass wir es mit dem bisher besten Gerät der Note-Serie zu tun haben. So kann der S-Pen nun beispielsweise über einen Klick-Mechanismus aus dem Gehäuse gelöst werden und das Wireless Fast Charging Feature erlaubt es das Gerät innerhalb von nur 2 Stunden kabellos von 0 auf 100 Prozent zu bringen.

Da sich Samsung für den europäischen Markt dazu entschieden hat lediglich das neue Galaxy S6 edge+ anzubieten, wird das Galaxy Note 5 nicht hierzulande in den Handel gelangen. Schade, hoffentlich wird man in Korea die Entscheidung noch einmal bedenken und uns noch vor dem Weihnachtsgeschäft mit einer Markteinführung überraschen.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.