Home » Android » Samsung Galaxy Note 4: Exynos-Version schlägt die Konkurrenz im Akku-Test
Android
1. Oktober 2014

Samsung Galaxy Note 4: Exynos-Version schlägt die Konkurrenz im Akku-Test

Nach der Präsentation des Samsung Galaxy Note 4 fragten sich viele, in wiefern sich das hochauflösende QHD-Display auf die Akkulaufzeit des Phablets auswirken werde. Nach einem ersten Akku-Test des koreanischen Magazins PlayWares können wir nun zumindest für die Exynos-Version Entwarnung geben. Diese schlägt sich tapfer und kann die meisten Konkurrenz-Produkte hinter sich lassen.

Bisher war die Samsung Galaxy Note Serie für den verbauten S-Pen, die großen Displays und die starke Akkulaufzeit bekannt. Auf Grund des hochauflösenden QHD-Displays des Samsung Galaxy Note 4 kamen zu Beginn jedoch Zweifel am letzten Punkt auf. „Wird der 3.220 mAh Akku trotz des starken Displays für eine lange Akkulaufzeit sorgen?“ war eine der meistgefragten Fragen nach der Präsentation des Geräts.

Galaxy_Note_4_Akku_1 Galaxy_Note_4_Akku_2

Das koreanische Magazin PlayWares konnte das Phablet nun vor dem offiziellen Release einem Akku-Test unterziehen, welcher die Zweifel für nichtig erklärt. Das Samsung Galaxy Note 4 kann so gut wie alle Mitbewerber im Bezug auf die Akkulaufzeit hinter sich lassen und glänzt mit ausgezeichneten Werten. Top-Geräte wie das Galaxy Note 2, Optimus G2 und iPhone 5S siedeln sich teilweise weit hinter dem neuesten Produkt der Koreaner an. Smartphones wie das Google Nexus 5 und LG G3 kann das Samsung Galaxy Note 4 sogar um mehr als das zweifache übertrumpfen!

Galaxy_Note_4_Akku_3

Lediglich im 3D-Test muss sich das Flaggschiff-Gerät mit einem Platz in der oberen Mittelklasse abgeben. Die im Exynos 5433 verbaute Mali T760 GPU muss schließlich deutlich mehr Pixel herumschubsen als die meisten Konkurrenz-Produkte. Dennoch ist das Ergebnis auch hier zufriedenstellend. Unter Last und bei voller Displayhelligkeit hält das Samsung Galaxy Note 4 immerhin noch 3:31:45 durch.

Ab dem 10. Oktober wird das Samsung Galaxy Note 4 dann offiziell in Deutschland erhältlich sein. Interessenten können das Phablet bis dahin beispielsweise bei Amazon vorbestellen.

Quelle: PlayWare via: SamMobile

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.