Home » Android » Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) verfügt über ein PenTile RGBW LCD Display
Android
14. September 2013

Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) verfügt über ein PenTile RGBW LCD Display

Vergangene Woche stellte Samsung das neue Galaxy Note 10.1 (2014) offiziell auf der diesjährigen IFA 2013 in Berlin vor. Die technischen Daten des 10,1-Zoll großen Android-Tablets sind natürlich bereits bekannt. Doch nun reicht der südkoreanische Hersteller noch einige erfreuliche Details zum verbauten LCD-Display nach.

Denn wie eine koreanische Webseite nun berichtet, spendiert Samsung dem neuen Galaxy Note 10.1 (2014) kein herkömmliches 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln, sondern ein PenTile RGBW LCD Display. Auch wenn der ein oder andere jetzt erst einmal zurückschrecken wird, ist diese Technologie beim neuen Note 10.1 auf jedem Fall von Vorteil.

Mit der RGBW-Matrix verfügt die Bildfläche des Tablets nämlich nicht nur über die drei konventionellen Subpixel (Rot, Grün und Blau), sondern auch noch über einen weiteren, der transparent und zwischen den anderen angeordnet ist. Damit kann die Hintergrundbeleuchtung leichter durchscheinen, woraus eine 30 Prozent höhere Helligkeit bei gleichem Akkuverbrauch resultiert.

Das neue Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) kann also nicht nur mit einem gestochen scharfen Display überzeugen, sondern auch mit einer erträglichen Helligkeit, welche die Akkulaufzeit nicht allzu sehr beeinträchtigt. Ab Ende September wird das Tablet in schwarz und weiß erhältlich sein. Würdet ihr euch das neue Note 10.1 zulegen?

Quelle: Naver via: sammobile.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de