Home » Android » Samsung Galaxy J Max: 7-Zoll-Phablet offiziell vorgestellt
Android
9. Juli 2016

Samsung Galaxy J Max: 7-Zoll-Phablet offiziell vorgestellt

Vor wenigen Tagen berichteten wir noch über das Samsung Galaxy J Max – ein 7 Zoll großes Phablet des südkoreanischen Herstellers, welches sich zu diesem Zeitpunkt noch in Planung befand. Nun wurde das Smartphone in Indien offiziell vorgestellt.

Beim Samsung Galaxy J Max handelt es sich, wie der Release auf dem indischen Markt bereits vermuten lässt, um ein eher günstiges Smartphone der Einsteiger- bis Mittelklasse. So löst das 7 Zoll große Display beispielsweise lediglich mit 1.280 x 800 Pixeln auf und unter der Haube kommt ein 1,5 GHz schneller Quad-Core-SoC zusammen mit 1,5 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Der lediglich 8 GB fassende intere Speicher lässt sich glücklicherweise per microSD-Karte um bis zu 200 GB erweitern und zwei 8- und 2-Megapixel-Kamera stehen zum Knipsen von Fotos und Selfies bereit.

Dual-SIM und altes Android

Obwohl das Samsung Galaxy J Max über ein so riesiges Display verfügt und dementsprechend groß ausfällt, ist die Kapazität des verbauten Akkus nicht außergewöhnlich hoch. 4.000 mAh lesen wir in letzter Zeit auch schon in den Datenblättern einiger Smartphones zwischen 5 und 5,5 Zoll, sodass es sicherlich möglich gewesen wäre, ein potenteres Modell zu verbauen. Abschließend glänzt das Samsung Galaxy J Max noch mit einer Dual-SIM-Funktion und als letzter Kritikpunkt muss das leicht veraltete Android 5.1 Lollipop Betriebssystem genannt werden.

Der Preis von umgerechnet ca. 180 Euro, den Samsung in Indien für das Galaxy J Max verlangt, geht zwar noch einigermaßen in Ordnung, dennoch enttäuscht mich das Gerät ein wenig. Gerade beim Akku und der Displayauflösung wurde leider einiges an Potential verschenkt.

via: FoneArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.