Home » Marktgeschehen » Samsung: Eigene Grafikeinheit kommt Mitte 2015 – eventuell im Note 5?
Marktgeschehen
4. Dezember 2014

Samsung: Eigene Grafikeinheit kommt Mitte 2015 – eventuell im Note 5?

Während Qualcomm in den Snapdragon SoCs schon lange auf die eigenen GPUs der Adreno-Serie setzt, kamen in den Prozessoren von Samsung bisher Grafikeinheiten von ARM zum Einsatz. Sollten sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten, wird man Mitte 2015 jedoch eine eigene GPU präsentieren, die erstmals im Galaxy Note 5 ihre Arbeit verrichten könnte.

Wie das koreanische Magazin ZDNet derzeit berichtet, scheint Samsung in den koreanischen Büros momentan an der Entwicklung einer eigenen Grafikeinheit zu sitzen. Nachdem in den eigenen Exynos-SoCs bisher GPUs der ARM Mali Serie zum Einsatz kamen, sollen ab Mitte 2015 schon die ersten Eigenentwicklungen zur Verfügung stehen. Diese könnten dann unter anderem im für September erwarteten Samsung Galaxy Note 5 verbaut werden und dem Gerät eine gute Performance bescheren.

Spannend ist hierbei vor allem die Frage, ob Samsung mit diesem Schritt zu den Branchengrößen Qualcomm und MediaTek aufschließen können wird. Während beide Konzerne in letzter Zeit starke Verkaufszahlen präsentieren konnten, kamen die Exynos-SoCs bisher nämlich fast ausschließlich in den eigenen Produkten zum Einsatz. Sollte die GPU jedoch zu den stärksten auf dem Markt zählen, könnte man sich eventuell neue Marktanteile erkämpfen.

Da bis zur Präsentation der Grafikeinheit, die erst Mitte 2015 stattfinden soll, noch einiges an Zeit vergehen dürfte, können wir lediglich darauf hoffen, dass erste Benchmarks uns schon früher von der Leistung berichten. Ansonsten heißt es abwarten und Däumchen drehen.

via: PhoneArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.