Home » Apple » Safari in iOS 10 spart Nerven und Strom durch neues Verhalten bei Videos
AppleiOS
27. Juli 2016

Safari in iOS 10 spart Nerven und Strom durch neues Verhalten bei Videos

Apple wird in iOS 10 vieles verändern. Auch Safari wird sein Fett wegbekommen. Denn wie ein Entwickler im WebKit-Blog verlautbaren lässt, wird es eine kleine Änderung im Standardverhalten des mobilen Browsers geben, das sicherlich viele erfreuen wird. Es geht um die automatische Wiedergabe von Videos und GIF-Animationen.

Was wäre das Web ohne Memes?

GIFs sind überall: In sozialen Netzwerken, auf Witz-Seiten, vor allem bei Reddit. Sie dienen heute vor allem dazu, Memes in bewegten Bildern zu transportieren. Seit iOS 8 können GIF-Dateien im „video“-Element von Webseiten eingebunden werden. Sie werden dann wie ein Video behandelt, allerdings ist die Bedienung eher umständlich gewesen. Zunächst muss das GIF-File heruntergeladen werden und dann wie ein Video gestartet werden.

Auf der anderen Seite gibt es Videos, die „echte“ Videos sind und automatisch abgespielt werden. Das nervt besonders dann, wenn noch Ton dabei ist. An beiden Verhalten will Apple nun etwas drehen, wie der WebKit-Entwickler Jer Noble im WebKit-Blog mitteilt. Demnach werden GIF-Animationen weiterhin wie Filme behandelt, werden allerdings automatisch abgespielt.

Videos, die automatisch abgespielt werden sollen und mit einer Tonspur kommen, die nicht auf lautlos gestellt wurde, werden nur noch abgespielt, solange das Video auch auf dem Bildschirm zu sehen ist. Scrollt man soweit weg, dass sie nicht mehr zu sehen sind, werden sie automatisch pausiert. Noble erklärt, dass das Ziel ist, dass man einerseits die Bedienung optimiert und andererseits sowohl Akku als auch Bandbreite spart.

Das im Blog-Post beschriebene Verhalten kann bereits in iOS 10 ausprobiert werden. Eine Beta-Version steht Entwicklern und freiwilligen Testern in Form einer öffentlichen Beta zur Verfügung.

About this author