Home » iOS » Rückruf: Apple tauscht bestimmte Netzteilstecker aus
iOS
Apple-Logo
29. Januar 2016

Rückruf: Apple tauscht bestimmte Netzteilstecker aus

Nachdem vor kurzer Zeit Microsoft von einem Problem mit diversen Ladekabeln bei der Surface Reihe geplagt war, folgt nun Apple mit dem iPad und einigen Macs. Die betroffenen Geräte wurden laut Apple zwischen 2003 und 2015 verkauft.

In bisher 12 bekannten Fällen weltweit brachen bei betroffenen Netzteilsteckern etwas, was einen Stromschlag zur Folge haben kann. Dies ist für Apple Grund genug die betroffenen Netzteilstecker aus dem Verkehr zu ziehen und kostenfrei gegen ein anderes Modell auszutauschen. Die betroffenen Geräte stammen hierbei aus den Jahren 2003 bis 2015.

Kostenloser Austausch über den Apple Support

Ist man ein betroffener Kunde, muss man nun nicht gleich in Panik verfallen, sondern kann den betroffenen Stecker bequem über Apple austauschen lassen. Hierbei ist es nur von Nöten über das bereitgestellte Kontaktformular einen Austausch zu beantragen. Zusätzlich informiert Apple hier auch nochmal darüber, welche Stecker nun konkret betroffen sind.

apple_stecker

Zum Austausch hat man dann noch die Auswahl, ob man das Ganze in einem Apple Store vor Ort direkt austauschen möchte, oder ob man den eventuell bequemeren Weg über die Post wählt. Im letzteren Fall bekommt man von Apple kostenfrei einen neuen Adapter zugeschickt. Ob der alte Adapter danach zurückgeschickt werden muss, konnte ich im Selbstversuch bisher noch nicht nachvollziehen.

Quelle: Apple

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor