Home » Android » Root-Zugriff nun auch für das Sony Xperia Tablet S mit Android 4.1 Jelly Bean verfügbar
Android
12. Mai 2013

Root-Zugriff nun auch für das Sony Xperia Tablet S mit Android 4.1 Jelly Bean verfügbar

Einer der größten Vorteile von Android – im Vergleich mit anderen mobilen Betriebssystemen – ist der Root-Zugriff, also der Zugang zu Systemdateien. Wer diesen vollen Zugriff auf seinem Android-Device erlangt, kann verschiedenste Änderungen am System durchführen. Standardmäßig ist dieser Root-Zugriff allerdings deaktiviert. Externe Entwickler müssen dafür die Sperre des jeweiligen Herstellers aufheben.

Im Normalfall wird ein Smartphone oder Tablet mit Android entsperrt, um beispielsweise Custom-ROMs oder Mods installieren zu können. Beim Xperia Tablet S aus dem Hause Sony war dieser Vorgang nicht allzu leicht, doch nun haben es die XDA-Entwickler wieder geschafft, den Zugriff zu ermöglichen.

Seit dem Update auf Android 4.1, welches letzten Monat für das Xperia Tablet S ausgerollt wurde, war der Root-Zugriff nicht mehr verfügbar gewesen. Derzeit macht das Entsperren jedoch noch relativ wenig Sinn, da bisher noch keine Custom-ROMs erstellt wurden.

Weitere Infos findet ihr bei XDA-Developers.

via: Tabletcommunity

About this author

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de