TabletHype.de > iOS > Remotedesktop: iPad bekommt Maus-Support
iOSMicrosoft
11. Januar 2019

Remotedesktop: iPad bekommt Maus-Support

Bereits seit geraumer Zeit unterstützt das iPad Microsofts Remotedesktop – mit einem entscheidenden Problem: Das iPad kann nicht mit einer Maus umgehen. Dies wird sich künftig zumindest teilweise ändern.

Wer schon einmal mit der Remotdesktop-App auf dem iPad zu tun hatte wird eins wissen – die Bedienung ist unter diversen Umständen gelinde gesagt „unter aller Sau“. Microsoft kann man hier allerdings nur bedingt einen Vorwurf machen, gibt es beim iPad doch keinen Maus-Support. Doch genau hier klingt sich Scott Manchester, seines Zeichens Gruppenmanager für den Remote-Desktop-Bereich bei Microsoft in Redmond, nun mit guten Nachrichten ein. So teilte er mir, dass man an der Mausunterstützung für WVD (Windows Virtual Desktop) als auch für Remote-Desktop-Verbindungen arbeite – plus Remote Desktop Services (RDS).

Zumindest am Anfang kommt es zu Einschränkungen

Zwar wird das neue Feature wohl einfach mit einem Update aufs iPad kommen, alle Bluetooth-Mäuse wird man dabei aber vorerst leider nicht unterstützen (können). Aktuell funktioniert es nur mit der Swiftpoint GT, wobei Microsoft später noch selbst entsprechende Hardware nachreichen will – wann ist aber ungewiss.

Remotedesktop: iPad bekommt Maus-Support
3.7 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Schweiz: Apple Pay mit minimalen Zugeständnissen Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz versuchen einzelne Banken gegen Apples Bezahldienst Apple Pay vorzugehen. So klagt die Stiftung ...
Jailbreak: Cydia-Store schließt seine Pforten Besonders zum Start von iOS war der Jailbreak besonders beliebt um das Gerät mit nicht damals nicht vorhandenen Funktionen auszustatten. Mit den Jahre...
Gesichtserkennung: iOS und Windows hui, Android pf... Was haben aktuelle Smartphones sowie das Surface gemeinsam? Richtig, sie verfügen über die Möglichkeit das Gerät über die Gesichtserkennung zu entsper...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor