Home » Microsoft » Redstone 5: Microsoft gibt Name für Windows 1809 bekannt
MicrosoftWindows
6. September 2018

Redstone 5: Microsoft gibt Name für Windows 1809 bekannt

Im Rahmen der IFA verkündete Microsofts Corporate Vice President Nick Parker, wie das kommende, als Redstone 5, bekannte Update für Windows 10 heißen wird. Entgegen der Vergangenheit, greift man diesmal zu einem unspektakulären Namen.

Windows 10 Oktober 2018 Update – wo wird das 1809 Update für Windows 10 genannt werden. Im Gegensatz zu den vorherigen Namen wird nun so viel deutlicher, um welches Update sich konkret handelt. Grund für die sachliche Namensfindung dürfte wohl die Kritik der Vergangenheit sein, welche immer wieder die nicht nachvollziehbaren Bezeichnungen zurecht in Frage stellten.

Windows 10 Oktober 2018 Update erscheint wohl im Oktober

Das als auch als Windows 1809 oder Redstone 5 bekannte OS wird wohl noch im September fertiggestellt werden. Der finale Rollout – so lässt zumindest der Name vermuten – im Oktober beginnen.

Zu den größten Neuerungen von Redstone 5 gehört zum Beispiel das Cloud Clipboard. Dies bedeutet, das man künftig die Inhalte der Zwischenablage zwischen seinen Geräten nahtlos syncronisieren kann. In der aktuellen Insider Preview ist dies ein optionales Feature. Ob es irgendwann zum Zwang wird, ist derzeit unklar. Weiterhin gibt es diverse Verbesserungen für das Control Center, mehr Fluent Design und natürlich diverse Verbesserungen / Bugfixes unter der Haube.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor