Home » Android » Ramos W30pro & W30HDpro: Zwei 10-Zoll-Tablets mit Rockchip RK3188 CPU
Android
21. April 2013

Ramos W30pro & W30HDpro: Zwei 10-Zoll-Tablets mit Rockchip RK3188 CPU

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an den chinesischen Hersteller Ramos. Dieser stellte zuletzt mit dem Mini Pad eine Kopie des Apple iPad mini vor. Jetzt wurden wieder einmal zwei neue Tablets angekündigt. Mit dem W30pro und W30HDpro möchte man die im letzten Jahr vorgestellten Tablets W30 und W30HD neu auflegen.

Das W30 sowie das W30HD werden beide vom Samsung Exynos 4412 Quad-Core-Prozessor angetrieben. Dieser bringt zwar ordentlich Leistung, gehört allerdings auch nicht gerade zu den günstigsten Prozessoren auf dem Markt. Mit dem W30pro und W30HDpro stellte Ramos jetzt auf einer Messe in Hongkong die nächste Generation der beiden Tablets vor.

Auch wenn wir aktuell noch keine Informationen zu Release und Preisen haben, sind die Hardware-Spezifikationen der beiden Geräte bereits bekannt. Statt auf einen Samsung Exynos-Prozessor zu setzen, verbaut Ramos in den beiden neuen Geräten je einen Rockchip RK3188 Quad-Core-Prozessor mit 1,6 GHz. Dabei basiert der Prozessor auf dem Cortex-A9 und bieten ordentlich Leistung. Da die Rockchip-CPUs preislich auch etwas günstiger ausfallen, könnte sich der Prozessor-Wechsel auch auf den Endpreis der zwei Tablets auswirken. Auch das Display und das Gehäuse wurden natürlich kleinen Verbesserungen unterzogen.

ramos-w30pro-w30HDpro-2

Das Ramos W30pro bietet ein 10,1-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Unter der Haube steckt 1 GB Arbeitsspeicher sowie 16 oder 32 GB interner Datenspeicher, der natürlich auch über eine MicroSD-Karte erweitert werden kann. Auf der Rückseite befindet sich eine 2-Megapixel-Kamera und an der Front eine Cam mit 0,3 Megapixel. Neben WiFi soll es auch eine Version mit UMTS geben. Bei der Batterie handelt es sich um einen 5.400 mAh-Akku. Als Betriebssystem kommt Android 4.1.1 Jelly Bean zum Einsatz.

Das Ramos W30HDpro bietet ebenfalls ein 10,1-Zoll-IPS-Display, jedoch mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Außerdem verfügt das Tablet statt über 1 GB Arbeitsspeicher, über 2 GB RAM. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zum W30pro.

Quelle: 1pad.cn, tabtech.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de