Home » Marktgeschehen » Qualcomm Snapdragon 210 mit LTE offiziell vorgestellt
Marktgeschehen
Qualcomm Snapdragon
11. September 2014

Qualcomm Snapdragon 210 mit LTE offiziell vorgestellt

Mit dem Snapdragon 210 möchte Qualcomm LTE-Funktionalität in die Einsteiger-Klasse bringen. Der Budget-SoC mit vier Rechenkernen soll Anfang 2015 in ersten Geräten zum Einsatz kommen.

Die vier CPU-Kerne mit bisher noch nicht weiter spezifiziertem Takt werden im Qualcomm Snapdragon 210 von der Einsteiger-Graifkeinheit Adreno 304 flankiert. Kameras unterstützt der neue Prozessor bis zu einer Auflösung von 8 Megapixeln inklusive Autofokus, HDR, Auto-Weißabgleich und Auto-Belichtung. Desweiteren können Videos bis zur einer Auflösung von 1080p wiedergegeben werden und QuickCharge 2.0 ist mit an Bord.

Das verbaute LTE-Modem versteht sich auf den neuen Funkstandard nach Cat4 und ermöglicht somit Downloadraten von bis zu 150 Mbit/s. Die LTE-Konnektivität soll laut dem Datenblatt bei Dual-SIM-Smartphones bestehen bleiben und anscheinend sogar beide SIM-Karten betreffen.

Anfang 2015 wird der Qualcomm Snapdragon 210 dann in ersten Geräten zu sehen sein. Neben einer Smartphone-Variante wird Qualcomm auch eine Tablet-Version des Chips anbieten, sodass die Preise günstiger LTE-Tablets in Zukunft noch weiter fallen dürften.

Quelle: Qualcomm via: SmartDroid

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.