Home » Android » Qualcomm: AllPlay als AirPlay-Alternative angekündigt
AndroidiOS
8. September 2013

Qualcomm: AllPlay als AirPlay-Alternative angekündigt

Der Qualcomm-Konzern, der vor allem für seine Prozessoren bekannt ist, hat soeben auf der Uplinq Conference in San Diego deren neues Produkt AllPlay vorgestellt. Mit dem auf dem Qualcomm-Framework „Alljoyn“ basierenden Streaming-Service zielen sie auf einen direkten Konkurrenten zu Apples AirPlay ab.

Zu den Features, die AllPlay vom Rivalen AirPlay abheben sollen, zählt – und das ist wohl das Wichtigste – die Unterstützung von Android sowie iOS. Im Gegensatz zu AirPlay soll Qualcomms Audio-Streaming-Plattform auf beiden großen Betriebssystemen laufen. Des Weiteren bietet AllPlay die Möglichkeit multiple Songs auf unterschiedlichen Endgeräten abzuspielen sowie die Lautstärke einzeln zu regulieren.

Um die neue Technologie so schnell wie möglich an den Endkunden zu bringen, präsentiert Qualcomm stolz ihren ersten Streaming-Partner Rhapsody – ein in den USA recht bekannter Spotify ähnlicher Musik-Service. Ende 2013 wird dann auch gleich das SDK von AllPlay an die Entwickler ausgehändigt, damit AllPlay in möglichst viele Services integriert werden kann.

Quelle: mobiFlip

About this author

Karim Geiger

Ich bin angehender Anwendungsentwickler im Open Source-Bereich, arbeite gerne mit Linux und Unix und liebe alles, was mit Web und der Cloud zu tun hat. E-Mail: karim(at)tablethype.de