Home » Windows » Pipo: 10,1 Zoll Windows-Tablet mit Intel Core M SoC gesichtet
Windows
9. Februar 2015

Pipo: 10,1 Zoll Windows-Tablet mit Intel Core M SoC gesichtet

Nachdem Pipo mit dem K2 vor Kurzem schon das erste eigene Windows-Tablet mit verbautem Intel Core M Prozessor präsentierte, scheint man nun ein ähnliches Modell in der Hinterhand zu haben. Beim chinesischen Microblogging-Dienst Sina Weibo veröffentlichte man nun Bilder eines 10,1-Zoll-Tablets, das ebenfalls auf dem sparsamen SoC von Intel basieren soll.

Der chinesische Hersteller Pipo zählt zu den bekanntesten Unternehmen aus Fernost, deren Tablets auch in Deutschland über Import-Wege erworben werden können. War Intels neuer Core M SoC bis vor Kurzem lediglich für die „großen“ Hersteller verfügbar, sehen wir nach und nach auch günstige Geräte aus China, die mit dem sparsamen, aber dennoch leistungsstarken Prozessor ausgestattet sind. Von Pipo dürften wir in naher Zukunft ein ebensolches Tablet erwarten, das erstmals bei Weibo gesichtet wurde.

Das kommende Windows-Tablet von Pipo scheint mit einem Intel Core M-5Y10c ausgestattet zu sein, dessen zwei Kerne im Turbo-Boost mit maximal 2 GHz takten. Ganze 4 GB Arbeitsspeicher dürften zur erwartungsgemäß guten Systemperformance beitragen, wobei 64 GB an internem Speicher zur Verfügung stehen sollen. Die Auflösung des 10,1 Zoll großen IPS-Displays sowie die Kapazität des verbauten Akkus sind zum aktuellen Zeitpunkt noch unbekannt, sodass eine endgültige Bewertung der Ausstattung schwer fällt. Dennoch steht das Tablet auch im Bezug auf die Anschlüsse mit einem microUSB-3.0-Port, einem microUSB-2.0-Anschluss, einer Klinkenbuchse und einem SD-Kartenleser nicht gerade schlecht dar.

Sollten die von Pipo auf Weibo veröffentlichten Informationen der Wahrheit entsprechen, werden für das kommende 10,1 Zoll große Windows-Tablet lediglich umgerechnet ca. 353 Euro fällig werden. Zieht man noch die Kosten für einen Import hinzu, sollte der Preis in Deutschland dann zwischen 400 und 500 Euro liegen, was in Anbetracht der Ausstattung immer noch außerordentlich günstig ist.

Quelle: Weibo via: Winfuture

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.