Home » Android » Patentstreit um OLED-Technologie: LG und Samsung wollen sich außergerichtlich einigen
AndroidiOSZubehör
5. Februar 2013

Patentstreit um OLED-Technologie: LG und Samsung wollen sich außergerichtlich einigen

Der ein oder andere dürfte vielleicht schon mitbekommen haben, dass sich LG und Samsung noch im Patentstreit um die OLED-Technologie befinden. Noch? Ja, die beiden koreanischen Hersteller haben sich schon seit 2011 in den Haaren und zanken seitdem wegen Technologie-Klau, Rufschädigung und Patentverletzung. Jetzt soll damit aber endlich Schluss sein, da LG und Samsung ihre Differenzen „durch Dialog“ statt im Gerichtssaal lösen wollen.

Aber lasst uns doch noch einmal in das Jahr 2011 schauen, als der Patentstreit seinen Lauf nahm. Damals hatte Samsung dem Konkurrenten LG vorgeworfen, elf Mitarbeiter abgeworben zu haben, welche angeblich auch Technologien der organischen Leuchtdiode (OLED) entwendet haben sollen. Da LG solche Vorwürfe natürlich nicht einfach so auf sich sitzen lassen konnte, gab es eine Klage wegen Rufschädigung. Des Weiteren forderte man das Verkaufsverbot für einige Samsung-Geräte.

So ging das Ganze hin und her, bis man sich nun, nach langen Streitereien, außergerichtlich einigen möchte. Da die beiden Hersteller die Marktführer in Sachen OLED sind, möchte man sich jetzt scheinbar aus dem Weg gehen, um sich nicht noch selbst zu schaden. Ich bin mal gespannt, wie sich die beiden koreanischen Unternehmen einigen werden.

Quelle: yonhapnews.co.kr via: thenextweb.com, winfuture.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de