Home » Marktgeschehen » Paperfold: Prototyp für flexibles Smartphone/Tablet aufgetaucht
Marktgeschehen
2. Mai 2014

Paperfold: Prototyp für flexibles Smartphone/Tablet aufgetaucht

In den letzten Wochen und Monaten haben wir von verschiedenen Herstellern erste Versuche gesehen, flexible, biegsame und wandelbare Displays in mobilen Geräte zu verbauen. Zu nennen ist hier in erster Linie das LG G Flex, teilweise auch das Samsung Galaxy Round. Doch so richtig flexibel sind die Displays dieser Geräte eigentlich noch nicht, trotzdem wird man solche Smartphones und Tablets später vermutlich mal als „Vorreiter“ bezeichnen. Denn verschiedene Entwickler arbeiten derzeit an unterschiedlichen Prototypen, die definitiv als äußerst wandelbar und flexibel bezeichnet werden können.

Einer dieser Prototypen ist Paperfold. Im Prinzip kann man dieses Gerät als mobiles Device mit E-Ink-Display bezeichnen, denn es fällt weder in die Smartphone- noch in die Tablet-Kategorie. Warum das so ist, wird relativ schnell klar, wenn man einen Blick auf die Bilder oder das Video zu Paperfold wirft: Das Gerät besteht wahlweise aus mehreren Displays, die sich aneinander stecken lassen, sodass ein mehrteiliges aber insgesamt recht großes Display entstehen kann, das sich zudem noch falten lässt und auf Bewegungen reagiert. Was genau welches Display anzeigt, wird je nach Situation entschieden. Möglich wäre zum Beispiel eine Tastatur, ein Anruffenster oder eine große Karte, die sich über alle Displays erstreckt. Das Ganze befindet sich natürlich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, doch interessant sieht Paperfold in jedem Fall aus.

[youtube id=“GJiy7sb6SKw“ width=“620″ height=“360″]

via: Mobilegeeks

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.