Home » Android » Outdoor-Phone von Quechua und Archos ab 5. Dezember
Android
2. Dezember 2013

Outdoor-Phone von Quechua und Archos ab 5. Dezember

Die Outdoor-Firma Quechua, Hausmarke des bekannten Sport-Ausstatters Decathlon, hat in Zusammenarbeit mit Archos ein recht günstiges Smartphone für den Gebrauch im Freien entwickelt und will es am 5. Dezember zumindest in Frankreich zum Verkauf freigeben. Da bis jetzt jedoch auch alle früheren Produkte von Archos auch in Deutschland zu kaufen waren, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es hierzulande bald ebenfalls verfügbar sein wird.

Die Hardware des Outdoor-Phones lässt sich aber auch drinnen sehen. So sind ein auf 1,2 GHz getakteter Quad-Core-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher verbaut, 4 GB interner Speicher mit Möglichkeit für eine Erweiterung per microSD-Karte bieten Platz für Offline-Maps oder Kompass-Tools. Das Display ist für so ein Smartphone ungewöhnlich groß: 5 Zoll ist eine angenehme Displaydiagonale, ohne nicht mehr in die Hosentasche zu passen. Wie scharf das Display allerdings auflöst, ist noch unbekannt. Fotos können mit einer 5-MP-Kamera gemacht werden, der Akku sollte mit satten 3500 mAh für eine ordentliche Laufzeit sorgen.

Nur die Android-Version ist ein kleiner Wermutstropfen: 4.1.2 Jelly Bean ist nicht mehr das Neuste vom Neusten, vielleicht gibt’s aber Updates. Zur Not steht zumeist jedoch noch eine große Modding-Community bei den XDA-Developers bereit.

Zuletzt noch der Preis: 230 Euro soll das Outdoor-Phablet kosten. Für den, der viel in der Natur unterwegs ist und nicht auf Steinzeit-Handys wie das Motorola Defy zurückgreifen möchte, wenn der digitale Begleiter auch mal hinfallen darf, könnte es vielleicht interessant sein. Passt man aber auf sein Smartphone so gut auf wie auf seinen Augapfel, sollte man sich bei dem Preis für besser ausgestattete Geräte entscheiden. Dann auch bitte mit Android 4.3 oder höher.

via: techstage.de

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.