TabletHype.de > Android > OnePlus: Streit mit CyanogenMod Inc. – Alternative bereits in Arbeit
Android
1. Dezember 2014

OnePlus: Streit mit CyanogenMod Inc. – Alternative bereits in Arbeit

OnePlus, einer der wenigen Hersteller dessen Geräte ab Werk mit der beliebten Custom ROM laufen hat scheinbar ein Problem mit dem CyanogenMod. Denn wie berichtet wird, scheint die Kooperation zu bröckeln, eine Alternative zum CM soll allerdings schon in Arbeit sein.

Der Verkaufsstart des One in Indien scheint alles andere als unter einem guten Stern zu stehen, denn am Freitag wurde bekannt, dass die Kooperation zwischen OnePlus und CyanogenMod Inc. auf der Kippe steht. Wie die Chinesen mitteilten, hatte sich CyanogenMod Inc. in Indien überraschend mit dem Konkurrenten Micromax und dessen Marke Yu zusammengetan. Auf Grund dieser Tatsache, geht man in Indien als OnePlus One Nutzer in Sachen Updates leer aus.

Die aktuellen One Modelle in Indien werden zwar noch mit CyanogenMod ausgeliefert doch wie lang das noch so ist, ist unklar. Wie OnePlus ankündigt arbeite man bereits an einer eigenen UI welche bereits Anfang des nächsten Jahres auf Basis von Android 5.0 Lollipop auf den Markt kommen soll. Die internationalen Modelle sind von dieser Regelung bisher noch nicht betroffen. Früher oder später will sich OnePlus allerdings von CyanogenMod Inc. lösen und ein eigenes System auf den Markt bringen. Denkbar wäre hier, dass es zusammen mit dem gerüchteumwobenen Nachfolger Two (wir berichteten) kommen wird.

Eine Community-Version der eigenen Version für Indien soll bereits kommenden Monat folgen, ab Februar soll das komplette System bereitstehen. Für Bestandkunden plant man aktuell entsprechende Anleitungen um von CyanogenMod 11s auf das hauseigene System umzusteigen. Laut OnePlus soll man auch weiterhin ohne Bloatware, unnötige Modifikationen oder sonstigen Unfug auskommen. Auch das mit Android 5.0 Lollipop eingeführte Material Design soll erhalten bleiben.

via: Giga

OnePlus: Streit mit CyanogenMod Inc. – Alternative bereits in Arbeit
3.9 (77.78%) 9 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Vernee Apollo Lite: Verkaufsstart beginnt, jetzt R... Das Vernee Apollo Lite gibt es ab orgen im Handel. Bei GearBest gibt es zum Verkaufsstart einen Rabatt von satten 40 Prozent. Nur etwas mehr als 125 E...
HTC U11 Plus: Geleaktes Render-Bild offenbart Desi... Das neue HTC U11 Plus wird vermutlich in Kürze erhältlich sein. Denn für Anfang November diesen Jahres hat HTC zu einer Veranstaltung eingeladen, bei ...
UmiDigi Crystal: Neues Smartphone bekommt ersten R... Das UmiDigi Crystal ist gerade erst in den Verkauf gegangen, da gibt es schon ein spezielles Angebot. Bei GearBest purzeln die Preise jetzt schon. ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor