Home » Android » OnePlus One: Statement zur Verfügbarkeit und gelbstichigen Displays
Android
24. Juni 2014

OnePlus One: Statement zur Verfügbarkeit und gelbstichigen Displays

Vor über zwei Monaten wurde das sehnlichst erwartete OnePlus One vorgestellt. Dennoch besitzen dank dem nervigen Invite-System momentan nur sehr wenige Personen ein Gerät und beschweren sich über zum Teil massive Display-Probleme. So soll das Panel des OnePlus One einen starken Gelbstich aufweisen. Nun äußersten sich Mitarbeiter der Firma zu den beiden Problemen.

„Carl“ nahm sich in einem Thread der geringen Produktionskapazitäten an. Vor der Veröffentlichung des OnePlus One sei man sich dem großen Andrang keinesfalls bewusst gewesen. Da einige Teile, zum Beispiel das Panel, drei Monate im Voraus bestellt werden mussten, werden die Auslieferungszahlen erst in einem Monat stärker ansteigen können. Zudem muss man als Start-Up darauf achten, dass man nicht zu viel produziert. Einige Tausend Geräte, welche man nicht absetzen kann, könnten die Firma schlichtweg in den Ruin treiben.

As a startup, survival is a big concern. Sitting with excess inventory is something that can quickly kill us. Therefore, our initial sales estimations were conservative. We didn’t expect the One to be such a popular device, and this has resulted in a shortage of stock. In the past weeks, we’ve done everything we can to cut down delivery times for upstream materials, while adjusting our order sizes. We’re also exploring ways to increase our production yield.

Auf das Problem der gelbstichigen Displays wurde von „David S.“ eingegangen. OnePlus sei sich der Tatsache bewusst, dass die Displays sehr „warm“ wirken, sehe dies aber nicht als Problem. Schon während der Planung wurde darauf geachtet eine möglichst gute Farbtemperatur zum Gaming und Lesen zu finden. Eigenen Angaben nach seien warme Displays hierfür deutlich besser geeignet, sodass man bei JDI mit Absicht Panels mit einer warmen Farbtemperatur orderte. Zudem ist CyanogenMod 11S für ein „warmes“ Display kalibriert. Die Farbtemperatur des Panels wird somit auch durch die Software beeinflusst – und kann in den Einstellungen angepasst werden.

Um diese Tatsache zu beweisen, machte man einen Test mit zwei OnePlus One. Bei einem handelte es sich um die chinesische Variante mit Color OS, auf dem anderen war CM 11S installiert. Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, wirkt das Display des CM 11S OnePlus One deutlich gelbstichiger, während das OnePlus One mit Color OS eine neutrale Farbtemperatur besitzt. Nun wurden die Firmwares der beiden Geräte vertauscht: OnePlus flashte auf die Color OS Version CyanogenMod 11S, die CM 11S Version erhielt Color OS. Auf dem zweiten Bild zeigt sich nun, dass die Anpassungen an der Farbtemperatur fast vollständig durch die Software vorgenommen werden – CM 11S sorgt durch die Kalibrierung schlichtweg für einen wärmeren Eindruck.

OnePlus_One_Display_1
links: OnePlus One mit Color OS, rechts: mit CM 11S
OnePlus_One_Display_2
links: CM 11S auf dem Color OS Gerät, rechts: Color OS auf der CM 11S Version

Schön, dass uns die Jungs von OnePlus Einsicht in ihre Arbeit geben. Die Kundennähe im eigenen Forum ist großartig, was aber auch nicht dafür sorgt, dass das Gerät schneller geliefert wird. Nun denn, hoffen wir darauf, dass im Laufe des nächsten Monats mehr Geräte zur Verfügung stehen.

via: gizchina.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.