Home » Android » OnePlus One: Klarstellung zur LTE-Kompatibilität
Android
15. April 2014

OnePlus One: Klarstellung zur LTE-Kompatibilität

Vor einigen Tagen berichteten wir, dass sich das OnePlus One, dank fehlender Unterstützung für LTE im 800MHz-Band, in Deutschland nicht vollständig nutzen lassen wird. Nun reagierte das chinesische Startup und bestätigte diese Informationen. Dennoch arbeite man an einer Lösung des Problems.

LTE ist in Deutschland über drei verschiedene Frequenzen verfügbar – 800MHz, 1800 MHz und 2600 MHz. Da der Mobilfunkstandard im Bereich um 800 MHz eine deutlich höhere Reichweite besitzt, wird diese Frequenz vor allem in ländlichen Gebieten genutzt. Die Provider müssen weniger Masten nachrüsten und sparen damit einiges an Geld.

Das kommende One des chinesischen StartUps OnePlus wird wie schon berichtet diese Frequenz leider nicht unterstützen. Da man im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern nur ein internationales Modell plant, kann man leider auch nicht alle LTE-Frequenzen unterstützen. Die Kompatibilität zu 1800 MHz und 2600 MHz ist zwar gegeben, dennoch ist das 800MHz-Band in Deutschland stark verbreitet und bietet in ländlichen Gebieten zumeist eine Alternative zu langsamen EDGE.

Die Jungs von OnePlus haben nun in ihrem Forum die aktuelle Situation offengelegt. Da das Smartphone schon in der Produktion sei, könne man nicht mehr das verwendete Modem ändern, um dadurch das 800MHz-Band zu unterstützen. Vorerst werde man die Produktion weiterführen, falls das One ein großer Erfolg wird, schließt man die Veröffentlichung einer speziellen EU-Version jedoch nicht aus – diese würde dann die in Europa gängigen LTE-Bänder unterstützen. Da man aber erst einmal auf die ersten Verkaufszahlen warten möchte, hätten Early-Adopter leider nicht die Möglichkeit diese Variante des Smartphones zu erwerben.

Doch auch diese sollen sich laut OnePlus keine Sorgen machen: Das One soll einen ausgezeichneten 3G-Empfang bieten. Dank HSDPA+ gelangt man mit bis zu 42 Mbp/s ins Netz und kommt somit fast an die 50 Mbp/s von LTE im 800MHz-Band heran. OnePlus will das One hierfür mehreren Tests durchzogen haben, welche es allesamt ausgezeichnet gemeistert haben soll – im Gegensatz zu so manchem aktuellen Flaggschiff.

Zu guter Letzt rät OnePlus, dass man erst einmal bis zum 23. April warten solle, bevor man voreilig über das One urteilt. Da können wir ihnen nur voll und ganz zustimmen.

Quelle: OnePlus Forum

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.