Home » Android » OnePlus 2: OxygenOS 2.1.0 ist da
Android
22. September 2015

OnePlus 2: OxygenOS 2.1.0 ist da

Erst vor zwei Tagen berichteten wir über das OnePlus 2. Hierbei war der Grund allerdings Malware, welche bei inoffiziell erstandenen Geräten aufgetaucht war. Nun gibt es allerdings erfreulichere Nachrichten, denn die hauseigene OxygenOS-dROM ist in der Version 2.1.0 erschienen und wird ab sofort verteilt.

Als auf inoffiziell verkauften Geräten des OnePlus 2 Malware gefunden wurde, war so mancher Nutzer sicherlich erstens wenig begeistert und zweitens sicherlich auch verunsichert (TabletHype berichtete). Nun gibt es um den selbsternannten Flaggschiff-Killer 2016 wieder Neuigkeiten, welche wieder mit der Software zu tun haben. Diesmal geht es aber darum, dass die von OnePlus hauseigene ROM OxygenOS in der Version 2.1.0 veröffentlicht wurde und auch langsam aber sicher an die Nutzer verteilt wird.

Natürlich nennen die Chinesen auch ein paar Highlights aus dem neuen Update. So bekommt die Kamera nun einen manuellen Modus, wie man ihn auch schon vom Samsung Galaxy S6 (edge) her kennt. Damit soll der Nutzer mehr Kontrolle bei der Anfertigung von Fotos bekommen. Ebenfalls gibt es in Sachen Kamera auch einen RAW-Mode für Drittanbieter-Kamera-Apps, sofern diese dies unterstützen.

Für einige Nutzer ist sicherlich auch von Vorteil, dass nun endlich die Unterstützung für Microsofts Exchange Protokoll eingeführt wurde. In diesem Zuge wurden auch gleich Probleme beseitigt, welche bei manchen populären Apps aufgetreten waren.

Neu ist ebenfalls der Color-Balance-Schalter, welcher dem Nutzer die Freiheit gibt die Farbtemperatur zu ändern. Als aller letztes soll es nun auch zu keinen Lags mehr kommen, wenn man in den Flugmodus wechselt oder diesen wieder verlässt. Hier ist es laut OnePlus in der Vergangenheit wohl zu einigen Problemen gekommen.

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor