Home » Android » OnePlus 2: Laut iFixit leicht zu reparieren
Android
18. August 2015

OnePlus 2: Laut iFixit leicht zu reparieren

iFixit hat sich das nagelneue OnePlus 2 für einen Teardown geschnappt und festgestellt, dass sich der neue selbsternannte Flaggschiff-Killer leicht zerlegen und reparieren lässt.

Bekanntlich zerlegt man bei iFixit immer neue Smartphones und Tablets. Dies hat zwei Hintergründe: Zum einen wird somit das Innenleben einmal näher beleuchtet und gleichzeitig die Reparierbarkeit auf einer Skala von 1-10 angegeben. Im Rahmen dieser Maßnahme musste nun auch das neue OnePlus 2 herhalten und erreichte dabei einen Wert von 7, was einer guten Reparierbarkeit entspricht.

oneplus2_teardown1

Die gute Nachricht für alle, die ein OnePlus 2 zerlegen wollen: Man benötigt nur einen Schraubenzieher und maximal eine Pinzette. Dies war es schon, was man für die Zerlegung des China-Phones benötigt. Der Rest basiert auf modularen Komponenten, welche einfach zu wechseln sind. Selbst der USB Typ-C Port ist leicht austauschbar. Gleiches gilt auch für den fest verbauten Akku.

Punkte lassen musste das OnePlus 2 allerdings in Sachen Display. Hier ist das verbaute LCD-Panel fest mit dem Digitizer verklebt und somit müssen im Fall der Fälle beide Komponenten ersetzt werden. Und ein weiterer Negativpunkt geht an den Mittelrahmen. Dieser lässt sich nur unter Einsatz von Wärme entfernen und somit austauschen.

oneplus2_teardown2

Im Großen und Ganzen betrachtet bieten die Chinesen hier aber wie auch mit dem OnePlus One ein solides Smartphone zum guten Preis, welches man auch mit etwas Ahnung selbst gut reparieren kann.

Quelle: iFixit

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor