Home » Android » OnePlus 2: Inoffiziell gekaufte Geräte beinhalten möglicherweise Malware
Android
21. September 2015

OnePlus 2: Inoffiziell gekaufte Geräte beinhalten möglicherweise Malware

Bei OnePlus einfach ein Gerät kaufen wie man es von Samsung oder Apple kennt? Gibt es nicht, jedenfalls nicht direkt. Über einen der vielen Zwischenhändler ist dies allerdings möglich, sofern die entsprechenden Geräte auf Lager sind. Nun wurde aber bekannt, dass einige eben jener Smartphones mit Malware infiziert sein sollen.

Es ist ja ein alter Hut, dass Geräte aus Fernost gerne mit Malware daher kommen. Dies liegt in vielen Fällen aber nicht einmal an den Herstellern selbst, sondern an den diversen Zwischenhändlern. Wieso manche dieser Händler die Geräte infizieren, ist mir selbst ein Rätsel.

Nun wurde aber bekannt, dass es im Fall des OnePlus 2 wohl wieder derartige Fälle geben soll, in denen Geräte infiziert zum Endkunden kamen. So soll ein Shop aus Israel, welcher sich KSP nennt, auf seinen Exemplaren des OnePlus 2 diverse Apps wie Browser oder Fun Weather installiert haben. Bei OnePlus selbst hat man diese Apps nicht integriert.

Der eine oder andere wird sich nun denken, dass man diese Apps ja einfach deinstallieren könnte und der Spuk sei vorbei. Dies ist aber leider nicht so, da diese als System-Apps laufen und ohne root nicht entfernbar sind. Auch OnePlus selbst ist hierauf mittlerweile aufmerksam geworden und verweist auf die inoffiziellen Bezugsquellen der Geräte. Eine komplette Entfernung sei laut den Chinesen nur über das flashen einer sauberen Firmware garantiert.

via: GeekTime

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor