Home » Windows » Onda Xiaoma 41: 14-Zoll-Notebook mit Apollo-Lake-CPU gesichtet
Windows
3. Dezember 2016

Onda Xiaoma 41: 14-Zoll-Notebook mit Apollo-Lake-CPU gesichtet

Der chinesische Hersteller Onda scheint die Markteinführung eines neuen Notebooks zu planen. Im Online-Shop Gearbest tauchten schon jetzt erste Informationen zu einem Modell mit dem Namen Onda Xiaoma 41 auf.

Lange Zeit gab es nichts neues von Onda, doch nun könnte der Hersteller bald ein neues Notebook auf den Markt bringen. Dieses hört auf den ungewöhnlichen Namen Onda Xiaoma 41 und kommt den bei Gearbest hinterlegten Daten mit einem 14,1 Zoll großen FullHD-Display daher. Angetrieben wird es von einem relativ leistungsfähigen Intel Celeron N3450 Quad-Core-SoC, dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Auch der interne Speicher ist mit einer Kapazität von 64 GB ausreichend groß dimensioniert und kann sogar noch einmal per microSD-Karte erweitert werden.

Ausreichend Anschlüsse und kleiner Akku

Neben einer 2-Megapixel-Kamera auf der Front befinden sich rund um das Gehäuse des Onda Xiaoma 41 noch ein USB-3.0- und ein USB-2.0-Anschluss sowie ein miniHDMI-Ausgang und eine Klinkenbuchse. Der Akku verfügt leider nur über eine mickrige Kapazität von 5.000 mAh und soll dementsprechend lediglich 4-5 Stunden am Stück durchhalten.

Das Onda Xiaoma 41, welches mit Windows 10 ausgeliefert werden soll, wird als Import-Ware unter 300 Euro kosten, wobei sich der Preis bis zum Release selbstverständlich noch ändern kann. Abgesehen vom schwachen Akku macht das Modell einen guten Eindruck, ob sich ein Import lohnt, sollte jedoch jeder für sich beurteilen.

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.