Home » Marktgeschehen » Nvidia Tegra X1: 64-Bit Octa-Core-CPU mit 256-Core-Maxwell-GPU vorgestellt
Marktgeschehen
6. Januar 2015

Nvidia Tegra X1: 64-Bit Octa-Core-CPU mit 256-Core-Maxwell-GPU vorgestellt

Auf den Nvidia Tegra K1 folgt mit dem Nvidia Tegra X1 der nächste Superchip aus dem Hause des kalifornischen Unternehmens. Gleich acht CPU-Kerne sollen gebündelt mit 256 Grafik-Kernen auf Basis der Maxwell-Architektur für neue mobile Leistungsrekorde sorgen.

Mit dem Tegra X1 möchte Nvidia Qualcomm auf dem Markt der Mobilprozessoren weiterhin Konkurrenz machen und ein wahres Grafikwunder anbieten. Während der CPU-Teil nämlich auf vier Cortex-A57- und vier Cortex-A53-Kernen basiert, kommt eine GPU aus der eigenen Entwicklung zum Einsatz. Auf der Maxwell-Architektur basierend, soll diese in der Lage sein 4K-Videos mit 60 fps abzuspielen und vom Desktop bekannte Grafik-Effekte wie VXGI und MFAA zu ermöglichen. Desweiteren soll der SoC auf Grund des verwendeten 20nm-Verfahrens nicht allzu viel Strom verbrauchen, wobei derzeit lediglich von einem Maximalverbrauch unter 10 Watt die Rede ist.

Nvidia_Tegra_X1

Da derzeit noch nicht verkündet wurde, wann wir den Nvidia Tegra X1 in einem ersten Gerät zu sehen bekommen werden, bleibt es fraglich, ob sich Nvidia mit dem Prozessor wieder zurück in den Markt kämpfen können wird. Der Vorgänger Tegra K1 konnte nämlich auch schon mit seiner brachialen Leistung überzeugen, kam schlussendlich jedoch lediglich im Nvidia Shield Tablet und dem Xiaomi Mi Pad zum Einsatz. Dennoch drücken wir Nvidia selbstverständlich die Daumen – Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.

via: tabtech

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.