Home » Android » Nvidia Shield Tablet: OTA-Update auf Android 5.0 Lollipop soll heute starten
Android
18. November 2014

Nvidia Shield Tablet: OTA-Update auf Android 5.0 Lollipop soll heute starten

Gute Nachrichten für alle Besitzer des Nvidia Shield Tablets: Ab heute soll die aktuelle Android-Version 5.0 Lollipop OTA auf den ersten Geräten ankommen.

Im Juni stellte Nvidia das Shield Tablet vor, ein Gerät welches primär auf Gaming ausgelegt ist. Es kommt mit einem FullHD Display daher und als SoC kommt der hauseigene Tegra K1 zum Einsatz. Nun ist man bei Nvidia scheinbar bereit die nächste Android Version auszurollen. Damit ist Nvidia der vierte Hersteller, der offiziell das Update bereitstellt.

Wie einige User auf Reddit berichten, scheint das Update einige Geräte derzeit schon erreicht zu haben. Da die Aktualisierung, wie es bei Android Updates üblich ist, allerdings per Staged-Rollout verteilt wird um Fehler bei allen Nutzern gleichzeitig zu vermeiden, dürfte eine breite Verfügbarkeit erst innerhalb der nächsten Tage existieren. Wer also das Update nicht sofort angeboten bekommt, sollte nicht beunruhigt sein.

Die größten Neuerung dürfte dann sicherlich das neue Material Design darstellen, das mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop seinen Weg auf das Nvidia Shield Tablet finden wird. Doch auch der komplett überarbeitete Lockscreen, die Android Runtime (ART) und die neue Multitasking-Übersicht sollten den Nutzern direkt auffallen.

Quelle: mobiFlip

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor