Home » Android » NVIDIA Shield Tablet: Neue Bilder offenbaren Controller, Spezifikationen und Preis
Android
19. Juli 2014

NVIDIA Shield Tablet: Neue Bilder offenbaren Controller, Spezifikationen und Preis

Vor zwei Tagen konnten wir das kommende NVIDIA Shield Tablet auf einem ersten Render bewundern, nun wurde eine Reihe weiterer Bilder veröffentlicht. Diese offenbaren sämtliche Details des Tablets, welches ab dem 14. August in Europa erhältlich sein soll.

So wird das NVIDIA Shield Tablet ein 8-Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln besitzen. Als Prozessor kommt selbstverständlich der eigene 2.2 GHz Tegra K1 zum Einsatz, welcher von 2 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der interne Speicher beträgt je nach Version 16 oder 32 GB und kann bei Bedarf per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Auf beiden Seiten des Tablets ist jeweils eine 5 Megapixel Kamera verbaut, welche für Schnappschüsse ausreichen sollte. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 19.5 Wh und soll bis zu 10 Stunden durchhalten. Beim Betriebssystem handelt es sich um Android in Version 4.4.4 KitKat.

Tegra_Shield_Tablet_2

An Anschlüssen besitzt das NVIDIA Shield Tablet einen microUSB-Port, die übliche Klinkenbuchse und einen microHDMI-Ausgang. Über diesen kann das Tablet mit dem Fernseher verbunden werden. An Funkstandards sind Wlan a/b/g/n, Bluetooth 4.0, GPS und GLONASS verbaut. Zudem wird NVIDIA eine LTE-Variante vertreiben, welche Platz für eine microSIM-Karte bietet.

An Accessoires wird NVIDIA einen Stylus, einen Controller und eine Schutzhülle anbieten. Während der Stylus im Kaufpreis des Tablets enthalten ist und in diesem verstaut werden kann, müssen Controller und Schutzhülle separat erworben werden.

Tegra_Shield_Tablet_4

Der NVIDIA Shield Wireless Controller kann, wie der Name schon vermuten lässt, kabellos mit dem Tablet verbunden werden. Hierzu setzt NVIDIA auf den WiFi Direct Standard, welcher verzögerungsfreie Eingaben ermöglichen soll. Das Layout erinnert an einen Playstation-Controller, wobei die Form relativ klobig wirkt. An die verbaute Klinkenbuchse lassen sich herkömmliche Kopfhörer anschließen und per microUSB-Port kann der Controller wieder aufgeladen werden.

Ab dem 14. August wird NVIDIA das Shield Tablet inklusive Zubehör in Europa vertreiben. Preislich soll das Tablet in der WiFi-Version bei 299 US-Dollar liegen, die LTE-Variante schlägt mit 399 US-Dollar zu Buche. Der Shield Controller bewegt sich mit einem Preis von 59 US-Dollar noch im vertretbaren Rahmen und für das Shield Cover werden 39 US-Dollar fällig.

Quelle: VideoCardz via: Caschys Blog

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.