Home » Android » Nokia spendiert Here Maps auf Android und Windows Phone umfassendes Update
AndroidAppsWindows
12. Februar 2015

Nokia spendiert Here Maps auf Android und Windows Phone umfassendes Update

Erst neulich hatten wir Here Maps von Nokia im Blog. Im damaligen Beitrag stellte ich vor, wie ich die App auf meinem Nexus 7 2013 zur Offline-Navigation einsetze. Nun spendieren die Finnen ihrer Kartenapp unter Android und Windows Phone ein umfassendes Update inklusive diversen Kartenverbesserungen.

In Sachen kostenloser Offline-Karten dürfte Nokia mit Here Maps ganz klar die Nase vorn haben. Doch die Finnen ruhen sich auf diesem Vorsprung natürlich nicht aus und arbeiten weiter fleißig an der stetigen Verbesserung des Dienstes. So gab man gestern bekannt, dass das Kartenmaterial für Android und Windows Phone verbessert wurde und sich aktuell im Rollout befindet.

Im Changelog finden sich zahlreiche Neuerungen, unter anderem die Turn-By-Turn Navigation für Zypern, Mayotte (Frankreich) und Zimbabwe. Länder wie die Komoren, Dschibuti, Eritrea, Fidschi, Gambia, Liberia, Madagaskar,  Sierra Leone und Somalia dürfen sich an einer signifikanten Verbesserung des Kartenmaterials erfreuen.

Als Beispiel zeigt uns Nokia hier die Fidschi-Inseln:

fiji_imp

Ebenfalls arbeitet man mit Hochtouren daran, Binnengewässer exakter anzuzeigen. Erste Erfolge kann man hier schon vorweisen, wie der folgende Screenshot zeigt.

germwat

Auch wurden die Zug- und U-Bahn-Verbindungen verbessert, beispielsweise in Kaohsiung, Curitiba, Rio de Janeiro, São Paulo, Singapur und Taipei.

sing2_imp

sing_imp

Der Rollout selbst hat zwar schon begonnen, doch bis auch den Letzten das Update erreicht, wird sicherlich noch etwas Zeit verstreichen.

Quelle: Nokia via: Mobilegeeks

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor