Home » Windows » Nokia RM-1062: Lumia 1330 im GFXBench gesichtet
Windows
29. Dezember 2014

Nokia RM-1062: Lumia 1330 im GFXBench gesichtet

Konnten wir noch im November über ein erstes Foto des Microsoft Lumia 1330 berichten, tauchte der Nachfolger des Mittelklasse-Phablets Lumia 1320 nun im bekannten GFXBench auf. Unter der Modellnummer RM-1062 gelistet, scheint Microsoft dem Gerät vor allem ein etwas kleineres Display verpassen zu wollen.

Im Oktober 2013 präsentierte Nokia mit dem Lumia 1320 ein günstiges 6 Zoll großes Phablet, welches das Windows Phone Betriebssystem in einer neuen Geräte-Klasse vertreten sollte. Setzte man zu Beginn noch einiges an Hoffnung in das Smartphone und seinen Bruder, das Lumia 1520, konnten die Verkaufszahlen schlussendlich nicht allzu überzeugen. Dennoch scheint man derzeit an einem Nachfolger mit der Modellnummer RM-1062 zu arbeiten, der voraussichtlich als Lumia 1330 auf den Markt kommen wird.

Lumia_1330_GFXBench

Der Eintrag im GFXBench klärt uns nun über die technische Ausstattung auf, die wieder einmal im Mittelfeld anzusiedeln ist. So wird Microsoft auf ein 5,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln setzen. Beim bisher noch nicht weiter spezifizierten Quad-Core-SoC auf Cortex-A7-Basis dürfte es sich um einen Snapdragon 400 von Qualcomm handeln, dem sehr wahrscheinlich 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen wird. Mit einer Größe von 32 GB scheint der interne Speicher erstaunlich groß auszufallen, auch die Auflösung der verbauten Kameras geht mit 13 und 5 Megapixeln vollends in Ordnung.

Da die Ergebnisse des GFXBenchs derzeit noch nicht online zur Verfügung stehen und lediglich den Jungs von NokiaPowerUser zugespielt wurden, sollten diese selbstverständlich wie immer mit etwas Skepsis betrachtet werden. Sollte das Lumia 1330 jedoch mit solch einer Ausstattung auf den Markt kommen, dürfte es sich mit etwas Marketing gar nicht allzu schlecht verkaufen.

Quelle: NPU

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.